Bestätigt: Bewegung statt Sitzen schützt Herz und Gefäße

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Das Ersetzen eines bescheidenen Anteils der im Sitzen verbrachten Zeit durch verschiedene Formen der körperlichen Aktivität (sogar alltägliche Aktivitäten wie Spaziergänge und Gartenarbeit) verringerte das Risiko für eine koronare Herzkrankheit (KHK).

Warum das wichtig ist

  • Bewegungsmangel durch überwiegendes Sitzen ist ein messbares und modifizierbares Ziel zur Verringerung des KHK-Risikos.

Studiendesign

  • Prospektive populationsbasierte Kohortenstudie mit 455.298 Erwachsenen im Alter von 40–69 Jahren ohne KVE aus der Allgemeinbevölkerung (UK Biobank)
  • Die im Sitzen verbrachte Zeit war die Gesamtzeit, die mit Fernsehen, mit der Nutzung des Computers für nicht-arbeitsbezogene Zwecke und mit Autofahren verbracht wurde.
  • Wichtigstes Ergebnis: KHK-Diagnose
  • Finanzierung: NIH, andere Sponsoren

Wesentliche Ergebnisse

  • Zur Baseline lagen durchschnittlich 34,7 % der Kohorte bei 4–5 Stunden im Sitzen verbrachter Zeit täglich und 27,4 % bei durchschnittlich ≥ 6 Stunden.
  • Während einer medianen Nachbeobachtung von 11 Jahren erhielten 4,4 % der Kohorte eine KHK-Diagnose.
  • Das KHK-Risiko der Teilnehmer stieg unabhängig von der körperlichen Aktivität je 2,4 Stunden im Sitzen verbrachter Zeit pro Tag um 9 % (p < 0,001).
  • Modelle deuteten darauf hin, dass das Ersetzen von 30 Minuten täglich im Sitzen verbrachter Zeit durch körperliche Aktivitäten das KHK-Risiko reduziert: das Risiko war bei Durchführung von Alltagsaktivitäten um 4 % niedriger (p < 0,001), bei strukturiertem Sport insgesamt um 11 % niedriger (p < 0,001) und bei anstrengenden Sportarten um 16 % niedriger (p < 0,001).
  • Das Ersetzen 1 Stunde im Sitzen verbrachter Zeit führte zu noch größeren Verringerungen des KHK-Risikos: das Risiko war bei Durchführung von Alltagsaktivitäten um 7 % niedriger (p < 0,001), bei strukturiertem Sport insgesamt um 20 % niedriger (p < 0,001) und bei anstrengenden Sportarten um 30 % niedriger (p < 0,001).
  • Die Vorteile waren bei den Teilnehmern größer, die die von den Leitlinien empfohlenen körperlichen Aktivitätsniveaus nicht erfüllten.

Einschränkungen

  • Die Durchführung der Maßnahmen wurde selbst berichtet, was möglicherweise zu Fehlklassifizierungen und Erinnerungsverzerrungen führte.
  • Die im Sitzen verbrachte Zeit und die körperlichen Aktivitäten wurden zur Baseline nur einmal beurteilt.
  • Die Teilnehmer waren überwiegend weiß.