Beim mCRC kann der Resektionsstatus des Primärtumors auf die Wirksamkeit von Bevacizumab hinweisen
- Cao D & al.
- Sci Rep
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bevacizumab ist beim metastasierten kolorektalen Karzinom (mCRC) mit oder ohne Resektion des Primärtumors mit besseren Progressions- und Überlebensdaten verbunden.
- Die Autoren fanden die Ergebnisse bei resezierten Tumoren überzeugender.
Warum das wichtig ist
- Die Studie ist die erste Metaanalyse, die den Zusammenhang zwischen Resektion des Primärtumors und dem Überleben bei Patienten mit mCRC und Bevacizumab-Therapie untersucht.
Studiendesign
- Eine Metaanalyse von 7 Studien (n=2760).
- Finanzierung: National Natural Science Fund of China; Natural Science Fund of Hubei Province.
Wesentliche Ergebnisse
- Verglichen mit Patienten ohne Resektion des Primärtumors hatten Patienten mit Resektion (6 Studien) ein besseres:
- OS: HR 0,50 (p<0,00001).
- PFS: HR 0,65 (p=0,0002).
- Bei Patienten mit reseziertem Primärtumor war die Behandlung mit Bevacizumab vs. der Behandlung mit alleiniger Chemotherapie verbunden mit einem besseren:
- OS (3 Studien): HR 0,65 (p<0,00001).
- PFS (2 Studien): HR 0,68 (p=0,0001).
- Bei Patienten mit nicht-reseziertem Primärtumor war die Behandlung mit Bevacizumab verglichen mit alleiniger Chemotherapie (2 Studien) verbunden mit einem besseren:
- OS: HR 0,78 (p=0,009).
- PFS: HR 0,71 (p=0,002).
- Jedoch hing der signifikante OS-Benefit von den Ergebnissen einer einzelnen Studie ab.
Einschränkungen
- 5 Studien waren retrospektiv, 2 prospektiv.
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