Bei zu Ängstlichkeit neigenden Männern bestehen höhere Risiken für Herzkrankheit, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes

  • Lee LO & al.
  • J Am Heart Assoc

  • Univadis
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Männer mit verstärktem Neurotizismus und Neigung zur Ängstlichkeit im mittleren Alter weisen im Verlauf der Zeit ein höheres kardiometabolisches Risiko (CMR) auf.
  • Die Verknüpfungen zwischen Neurotizismus oder Neigung zur Ängstlichkeit und pathophysiologischen Prozessen, die zu kardiometabolischen Erkrankungen führen, beginnen möglicherweise relativ früh im Leben.
  • Eine frühzeitige Intervention bei Angstzuständen könnte potenziell von Vorteil sein.

Warum das wichtig ist

  • Angst ist mit neu auftretenden kardiometabolischen Erkrankungen wie Herzkrankheit, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes assoziiert, die Mechanismen waren bislang jedoch unklar.

Wesentliche Ergebnisse

  • Durchschnittliches Alter zur Baseline: 53 Jahre (Bereich: 33–84 Jahre)
  • Durchschnittliche Nachbeobachtung: 22,9 Jahre
  • Rate des Anstiegs des CMR:
    • Ab 33 bis 65 Jahre: 0,8 Biomarker pro Jahrzehnt
    • Über 65 Jahre: 0,5 Biomarker pro Jahrzehnt
  • Bereinigte Risiken, ≥ 6 Hochrisiko-Marker aufzuweisen:
    • Bei Männern mit stärkerem Neurotizismus: Anstieg um 13 % (95 %-KI: 1,03–1,23)
    • Bei Männern mit stärkerer Neigung zur Ängstlichkeit: Anstieg um 10 % (95 %-KI: 1,01–1,20)

Studiendesign

  • Prospektive Kohortenstudie (n = 1.561)
  • Männer, die zur Baseline gesund waren, unterzogen sich 1.975 Tests auf Neurotizismus und Neigung zur Ängstlichkeit.
  • Bis 2015 wurden sie alle 3–5 Jahre auf 7 CMR-Biomarker getestet, einschließlich BD, Cholesterin und Erythrozytensedimentationsrate.
  • Ergebnis: Assoziationen von Neurotizismus und Neigung zur Ängstlichkeit mit dem Risiko, ≥ 6 Hochrisiko-Biomarker aufzuweisen
  • Finanzierung: NIH, US Department of Veterans Affairs

Einschränkungen

  • Die meisten Teilnehmer waren weiße Männer mit höherem sozioökonomischen Status.