Bei Vorhofflimmern prognostizieren diese drei einfachen Faktoren eine fibrotische atriale Myopathie
- Müller-Edenborn B & al.
- Clin Res Cardiol
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten mit Vorhofflimmern (VHF) hängt die Entwicklung einer fibrotischen atrialen Myopathie (FAM) stark vom Alter ab.
- Ein Modell zur Risikostratifizierung basierend auf Alter, Geschlecht und VHF-Phänotyp prognostiziert eine FAM und schätzt die Erfolgsrate einer Pulmonalvenenisolation (PVI) ein.
Warum das wichtig ist
- Eine FAM prognostiziert schlechtere Ergebnisse für eine VHF-Katheterablation.
- Sie kann in der Primärversorgung schwierig zu diagnostizieren sein.
- Vorliegende Prognose-Scores erfordern Daten aus dem Labor oder echokardiographischen Untersuchungen.
Wesentliche Ergebnisse
- Eine FAM trat bei Patienten mit folgenden Merkmalen selten auf:
- Alter < 60 Jahre
- Vorliegen eines paroxysmalem VHF
- 3 Faktoren prognostizierten eine FAM und bildeten den VHF-SCORE:
- Alter ≥ 60 Jahre: +1 Punkt
- Zusätzliche Punkte: weibliches Geschlecht (+1) und persistierendes (vs. paroxysmales) VHF (+2)
- Fläche unter Kurve zur Erkennung einer FAM: 0,792
- Kein Vorliegen einer Dysrhythmie nach einer PVI, nach VHF-SCORE:
- ≤ 2: 74,3 %
- 3: 54,7 %
- 4: 45,5 %
- HRs für Dysrhythmie-Rezidiv vs. VHF-SCORE ≤ 2:
- VHF-SCORE 3: 1,994
- VHF-SCORE 4: 2,866
Studiendesign
- Prospektive multizentrische Studie zur Ableitung und Validierung eines Risikostratifizierungs-Scores (Bestimmungskohorte: n = 440; Validierungskohorten: n = 220 und 518)
- Die Teilnehmer hatten VHF und unterzogen sich einer Hochdichte-Kartierung der linksatrialen (LA) Spannung.
- Ergebnisse:
- Ableitung des Prognose-Score für LA-Niederspannungssubstrat als FAM-Ersatzmessung
- Externe Validierung zur Ermittlung einer FAM-Prognose.
- Finanzierung: Projekt DEAL (finanziert Open-Access-Publikationen)
Einschränkungen
- Nicht jeder in der größeren Validierungskohorte unterzog sich einer Hochdichte-Kartierung.
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