Bei untergewichtigen Patienten mit mehreren Risikofaktoren kann nach perkutaner Koronarintervention ein erhöhtes Risiko bestehen
- Horikoshi T & al.
- J Atheroscler Thromb
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Patienten, die untergewichtig sind, können nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) ein höheres Risiko für unerwünschte Ergebnisse als Normal- oder Übergewichtige aufweisen.
- Risikopatienten könnten von einer Behandlung des Untergewichts profitieren.
Warum das wichtig ist
- Ein niedriger BMI, der oft gleichzeitig mit Sarkopenie und Gebrechlichkeit auftritt, wurde mit Herzerkrankungen und Mortalität in Verbindung gebracht.
Wesentliche Ergebnisse
- Das primäre Ergebnis trat bei 10,7 % der Patienten auf.
- aHRs vs. BMI (18,5–24,9 kg/m2):
- BMI < 18,5 kg/m2 (Untergewicht; n = 360): 1,43 (95 %-KI: 1,10–1,85); p = 0,007
- BMI 25,0–29,9 kg/m2: 1,01 (95 %-KI: 0,83–1,25); p = 0,89
- BMI > 30,0 kg/m2: 0,98 (95 %-KI: 0,60–1,61); p = 0,93)
- In der Gruppe mit Untergewicht höheres Risiko bei:
- männlichen Patienten.
- Patienten im Alter von 60–74 Jahren.
- Patienten mit Diabetes oder akutem Koronarsyndrom (AKS) in der Vorgeschichte.
Studiendesign
- Prospektive multizentrische Kohorte FUJISUN (n = 5.965).
- Die Autoren führten eine Nachbeobachtung konsekutiver Patienten mit koronarer Herzkrankheit durch, die sich zwischen 2008 und 2018 einer erfolgreichen PCI unterzogen hatten.
- Nachbeobachtung für 3 Jahre oder bis zum ersten schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignis
- Autoren bereinigten um:
- Alter
- Hypertension
- Diabetes
- periphere Arterienerkrankung
- Schlaganfall
- aktives Rauchen
- Low-density-Lipoprotein-Cholesterin
- Nierenfunktion
- niedrige linksventrikuläre Ejektionsfraktion
- Anwendung von Acetylsalicylsäure
- Anwendung von Antikoagulanzien
- AKS
- Ergebnis: zusammengesetzt aus Tod jeglicher Ursache und nicht-tödlichem Myokardinfarkt
- Finanzierung: Japan Society for the Promotion of Science
Einschränkungen
- Potenzielle Auswahlverzerrung
- Keine Daten zu Krebs oder Gebrechlichkeit
- Beobachtungsstudie
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