Bei Senioren hat Aspirin nur einen kumulativen CRC-Nutzen

  • Guo CG & al.
  • JAMA Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Der Beginn einer Aspirin-Einnahme nach dem 70. Lebensjahr ist nicht mit einem Schutz vor Kolorektalkarzinom (CRC) verbunden.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Aspirin nicht nach einem Alter von 70 Jahren zum alleinigen Zweck der CRC-Prävention begonnen werden sollte, aber dann fortgesetzt werden sollte, wenn es in einem früheren Alter begonnen wurde.

Studiendesign

  • Gepoolte Analyse der  Nurses’ Health Study (1980-2014) und der Health Professionals Follow-up Study (1986-2014).
  • 94.540 Personen im Alter von ≥70 Jahren.
  • Finanzierung: Nurses’ Health Study; NIH; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • 71,1% der Teilnehmer waren Frauen.
  • 97,1% der Frauen und 96,0% der Männer waren weiß.
  • Nach Anpassung hatten reguläre Aspirin-Verwender ein geringeres Risiko für eine CRC-Diagnose:
    • HR 0,80 (95% KI 0,72-0,90).
  • Ein reduziertes Risiko wurde sowohl für Frauen (HR 0,81; 95% KI 0,70-0,93) als auch für Männer (HR 0,80; 95% KI 0,67-0,97) gefunden.
  • Diejenigen, die nach einem Alter von ≥70 Jahren mit der Aspirin-Anwendung begannen, hatten kein signifikant geringeres CRC-Risiko (HR 0,92; 95% KI 0,76-1,11).
  • Im Gegensatz dazu hatten diejenigen, die die Aspirin-Anwendung vor einem Alter von 70 Jahren begannen, ein signifikant geringeres Risiko für eine CRC-Diagnose (HR 0,80; 95% KI 0,67-0,95).
  • Der Nutzen einer kontinuierlichen Einnahme von Aspirin, die vor dem Alter von 70 Jahren begann, war nur bei denjenigen signifikant, die es mindestens 5 Jahre lang eingenommen hatten (HR 0,76; 95% KI 0,59-0,98).

Einschränkungen

  • Post-hoc-Analyse.