Bei pAVK-Patienten ist langsames Gehen als sportliche Betätigung zu wenig

  • Hammond MM & al.
  • J Am Heart Assoc

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) führte nur ein hoch-intensives Gehtempo zu einer Verbesserung der Gehgeschwindigkeit und Gehleistung.
  • Die Autoren raten davon ab, Patienten anzuweisen, zur sportlichen Betätigung in einem Tempo zu gehen, das keine Symptome aufgrund der Bein-Ischämie auslöst.

Warum das wichtig ist

  • Symptome aufgrund der Bein-Ischämie können Menschen mit pAVK davon abhalten, Gehen als sportliche Betätigung auszuüben.
  • Die Studie LITE (Low Intensity Exercise Intervention in Peripheral Artery Disease) zeigte zuvor, dass nur hochintensives Gehen die Ausdauer verbessert.
  • Diese Analyse stellt eine ähnliche Assoziation mit 2 anderen Ergebnissen fest.

Wesentliche Ergebnisse

  • Veränderung der 4-m-Gehgeschwindigkeit bei üblicher Gehgeschwindigkeit, hohe vs. geringe Intensität:
    • 6 Monate: 0,056 (95 %-KI: 0,019–0,094) m/Sekunde; p < 0,01
    • 12 Monate: 0,084 (95 %-KI: 0,049–0,120) m/Sekunde; p < 0,01
  • Veränderung in der Short Physical Performance Battery (SPPB), hohe vs. geringe Intensität:
    • 12 Monate: 0,821 (95 %-KI: 0,309–1,334); p < 0,01
  • Veränderung der 4-m-Gehgeschwindigkeit bei üblicher Gehgeschwindigkeit, hohe Intensität vs. keine sportliche Betätigung:
    • 6 Monate: 0,066 (95 %-KI: 0,021–0,111) m/Sekunde; p < 0,01

Studiendesign

  • Analysen der 12-monatigen LITE-Studie mit überwachtem Laufbandtraining (n = 264)
  • LITE-Patienten mit pAVK wurden randomisiert folgenden Gruppen zugeteilt:
    • Schnell genug gehen, um Symptome aufgrund der Bein-Ischämie auszulösen (hohe Intensität)
    • Mit einer Geschwindigkeit gehen, bei der keine Symptome aufgrund der Bein-Ischämie ausgelöst werden (geringe Intensität)
    • Keine sportliche Betätigung
  • Ergebnisse: Veränderungen nach 6 und 12 Monaten bei:
    • 4-m-Gehgeschwindigkeit
    • SPPB (Skala 0–12, 12 = am besten)
  • Finanzierung: American Heart Association

Einschränkungen

  • Möglicherweise nicht auf selbst angeleitete sportliche Betätigung verallgemeinerbar
  • Post-hoc-Analysen