Bei geriatrischen NA-Patienten ist das Hängendes-Kinn-Zeichen ein starkes Anzeichen für Mortalität
- Huijgens ANJ & al.
- BMC Geriatr
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei älteren Patienten, die in der Notaufnahme (NA) aufgenommen wurden, stellt das „Hängendes-Kinn-Zeichen“, bei dem der Unterkiefer auf dem Röntgenbild ≥ 1 Rippe überragt, einen starken Prädiktor für den Tod dar.
- Die Bestimmung scheint Gebrechlichkeit und Grunderkrankung mit einzubeziehen.
Warum das wichtig ist
- Die meisten Instrumente zur Risikostratifizierung, zur Prognose der Anfälligkeit und zur Bestimmung der Gebrechlichkeit differenzieren nicht ausreichend zwischen geriatrischen NA-Patienten mit hohem und solchen mit geringem Risiko.
- Am häufigsten auf einem anteroposterioren Röntgenthorax zu sehen, deutet das „Hängendes-Kinn-Zeichen“ auf eine Lordose, Kyphose und/oder die Unfähigkeit hin, den Kopf hochzuhalten, zu stehen oder die Arme anzuheben.
- Dies wiederum deutet auf eine schwere Erkrankung, mangelnde Resilienz oder auf Gebrechlichkeit hin, die alle drei die Mortalität prognostizieren.
Wesentliche Ergebnisse
- Mittleres Alter: 85,1 Jahre
- Am Ende der Nachbeobachtung (Mittelwert: 300 Tage) waren 52 % der Patienten verstorben.
- 21 % der Patienten wiesen das „Hängendes-Kinn-Zeichen“ auf.
- ORs für Mortalität:
- Während der Aufnahme: 2,942 (95 %-KI: 1,607–5,386; p < 0,001)
- Innerhalb von 30 Tagen: 2,489 (95 %-KI: 1,437–4,311; p = 0,001)
- Innerhalb von 90 Tagen: 2,158 (95 %-KI: 1,308–3,558; p = 0,002)
- Zum Ende der Nachbeobachtung: 2,872 (95 %-KI: 1,704–4,842; p < 0,001)
- Ebenfalls prädiktiv: Röntgenthorax ohne posteroanteriore und laterale Ansicht
Studiendesign
- Monozentrische, retrospektive Kohortenstudie mit niederländischen hospitalisierten Patienten (n = 396)
- Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren wurden nach der Vorstellung in der Notaufnahme auf die geriatrische Station aufgenommen.
- Ergebnis: Mortalität
- Finanzierung: Nicht offengelegt
Einschränkungen
- Potenzielle Selektionsverzerrung limitiert Generalisierbarkeit
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