Bei diabetischer Ketoazidose war ein subkutanes Insulinprotokoll sicher und wirksam

  • Rao P & al.
  • JAMA Netw Open

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei diabetischer Ketoazidose (DKA) war ein Behandlungsprotokoll mit subkutanem Insulin mit einer geringeren Intensivpflege und niedrigeren Wiedereinweisungsraten assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Die Standard-DKA-Therapie erfordert kontinuierlich intravenös verabreichtes Insulin auf der Intensivstation.
  • Dieser Ansatz ist kostspielig.

Wesentliche Ergebnisse

  • Nach der Umsetzung wurde am Interventionszentrum subkutanes Insulin bei 80,3 % der Teilnehmer zuerst angewendet, vor der Einführung hingegen bei bei 13,4 %.
  • An den Kontrollzentren änderte sich die Rate nicht.
  • Angepasste Ratenverhältnisse Interventionszentrum vs. Kontrollzentren:
    • Aufnahme auf die Intensivstation: 0,43 (95 %-KI: 0,33–0,56)
    • Wiedereinweisung ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen: 0,50 (95 %-KI: 0,25–0,99)
    • Keine Veränderungen bei der Krankenhausaufenthaltsdauer oder Mortalitätsrate

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenstudie mit 21 Krankenhäusern eines Einzelsystems mit prospektiv umgesetztem Protokoll (n = 7.989)
  • Die Teilnehmer wurden mit DKA stationär aufgenommen.
  • Das Protokoll umfasste:
    • Frühzeitige Verabreichung von schnell und lang wirkendem, subkutanem Insulin (Glargin und Lispro) in der Notaufnahme.
    • Injektionen mit schnell wirkendem Insulin über längere Zeiträume als in früheren Studien. 
  • Die Forscher verglichen die Ergebnisse zwischen nach der Umsetzung (2017–2019) und vor der Umsetzung (2010–2015).
  • Ergebnis: Differenz-von-Differenzen-Ansatz zur Bewertung:
    • Des Bedarfs an Intensivpflege 
    • Der Mortalitätsrate 
    • Des Bedarfs einer Wiedereinweisung 
    • Der Aufenthaltsdauer in einem einzelnen Interventionskrankenhaus vs. 20 Kontrollkrankenhäuser mit Standardversorgung
  • Finanzierung: The Permanente Medical Group, Kaiser Permanente Community Benefit, NIH

Einschränkungen

  • Kann möglicherweise nicht auf andere Krankenhaussysteme verallgemeinert werden.