Bei Antiepileptika ist pränatales Valproat am stärksten mit einem Risiko für die neurologische Entwicklung verbunden

  • Blotière PO & al.
  • BMJ Open
  • 07.06.2020

  • von Susan London
  • Clinical Essentials
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Erkenntnis

  • Bei Säuglingen, deren Mütter vor der Entbindung antiepileptische Medikamente (AEDs) eingenommen haben, steht beim Vergleich mit Lamotrigin nur Valproinsäure (oder Valproat) mit einem erhöhten Risiko für einen ungünstigen Verlauf der neurologischen Entwicklung im Zusammenhang.

Warum das wichtig ist

  • Die Evidenzen sind für die verschiedenen AEDs uneinheitlich oder eingeschränkt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,7 Jahren (maximal 6 Jahre) war eine Valproinsäure-Exposition im Vergleich zu einer Lamotrigin-Exposition mit erhöhten adjustierten HRs (95 %-KI) assoziiert für:
    • Neurologische Entwicklungsstörungen: 2,7 (1,8–4,0).
    • Tiefgreifende Entwicklungsstörungen: 4.4 (2,1–9,3).
    • Geistige Defizite: 3,1 (1,5–6,2).
    • Termine bei Sprachtherapeuten: 1,5 (1,1–1,9).
  • Die Zusammenhänge erwiesen sich als dosisabhängig.
  • Keines der 7 anderen untersuchten AEDs war verglichen mit Lamotrigin mit einem signifikant höheren Risiko für irgendein Ergebnis verknüpft.
  • Die Ergebnisse waren in den Analysen, die auf Frauen beschränkt waren, die wegen Epilepsie behandelt wurden, ähnlich.

Studiendesign

  • Französische, landesweite, populationsbasierte Kohortenstudie mit 9.034 Kindern, die zwischen 2011 und 2014 geboren wurden und deren Mütter pränatal eine der folgenden AED-Monotherapien erhalten hatten:
    • 2.916 mit Lamotrigin,
    • 1.627 mit Pregabalin,
    • 1.246 mit Clonazepam,
    • 991 mit Valproinsäure,
    • 621 mit Levetiracetam,
    • 502 mit Carbamazepin,
    • 477 mit Topiramat,
    • 378 mit Gabapentin und
    • 143 mit Oxcarbazepin.
  • Hauptergebnisse: neurologische Entwicklungsstörungen, tiefgreifende Entwicklungsstörungen, geistige Defizite und Besuche bei Sprachtherapeuten.
  • Finanzierung: Nationale Krankenversicherung in Frankreich, andere Sponsoren.

Einschränkungen

  • Potenzielle Fehlklassifizierung der Exposition und der Ergebnisse.
  • Es können restliche Störfaktoren vorliegen.
  • Spätere Diagnosen wurden nicht erfasst.
  • Es wurden nur Monotherapien beurteilt.