Begleitende Gabe von Aspirin zu Osimertinib bietet PFS-Vorteil bei EGFR-mutiertem NSCLC

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Patienten mit fortgeschrittenem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-mutiertem NSCLC, die während der Behandlung mit Osimertinib Aspirin einnahmen, hatten ein signifikant besseres PFS als Patienten, die kein Aspirin einnahmen.

Warum das wichtig ist

  • Studien haben eine protektive Wirkung von Aspirin gegenüber Häufigkeit, Metastasierung oder Mortalität bestimmter Krebsarten angedeutet, aber seine Wirkung auf EGFR-positives NSCLC ist noch nicht ausreichend erforscht.

Studiendesign

  • 365 Patienten mit fortgeschrittenem EGFR-mutiertem NSCLC wurden mit Osimertinib behandelt, von denen 77 begleitend Aspirin für ≥1 Monate erhielten.
  • Finanzierung: University of Texas MD Anderson Cancer Center.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten der Aspirin-Gruppe wiesen vor der Behandlung mit Osimertinib eine geringere Inzidenz von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) auf (27% vs. 43%; p=0,013) und waren älter (mittleres Alter 69 vs. 62 Jahre; p<0,001).
  • Das mittlere PFS war signifikant länger in der Aspirin-Gruppe (HRs):
    • Insgesamt (21,3 vs. 11,6 Monate): 0,52 (p<0,001).
    • Bei Erstlinientherapie mit Osimertinib: 0,35 (p=0,007).
    • Bei Osimertinib in Zweitlinie oder höher: 0,50 (p=0,002).
    • Bei jenen mit ZNS-Metastasen: 0,43 (p=0,006).
    • Bei jenen ohne ZNS-Metastasen: 0,50 (p=0,005).
  • Das mittlere OS war ebenfalls länger in der Aspirin-Gruppe: 0,56 (p=0,049).
  • Der PFS-Vorteil zeigte sich unabhängig von Alter, Geschlecht oder EGFR-Mutationstyp.

Einschränkungen

  • Retrospektive, monozentrische Studie.