Beginn der Vorsorge im jüngeren Alter senkt das Darmkrebsrisiko bei US-amerikanischen Frauen
- Ma W & al.
- JAMA Oncol
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Der Beginn des endoskopischen Screenings vor dem 50. Lebensjahr ist mit einem geringeren Risiko für ein kolorektales Karzinom (CRC) verbunden, einschließlich einer CRC-Diagnose vor dem 55. Lebensjahr.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse untermauern die neuesten Leitlinien, die ein CRC-Screening ab 45 Jahren empfehlen.
Studiendesign
- Prospektive Kohortenstudie mit 111.801 Frauen im Alter von 26-46 Jahren, die von 1991 bis 2017 nachverfolgt wurden.
- Finanzierung: National Institutes of Health.
Wesentliche Ergebnisse
- Die Endoskopie des unteren Gastrointestinaltrakts war im Vergleich zu keiner Endoskopie mit einem signifikant geringeren Risiko für CRC-Neuerkrankungen verbunden, bei einem Beginn des Screenings im Alter von:
- <45 Jahren (HR 0,37; 95% KI 0,26-0,53).
- 45-49 Jahren (HR 0,43; 95% KI 0,29-0,62).
- 50-54 Jahren (HR 0,47; 95% KI 0,35-0,62).
- ≥55 Jahren (HR 0,46; 95% KI 0,30-0,69).
- Die absolute Reduktion der geschätzten kumulativen CRC-Inzidenz bis zum Alter von 60 Jahren lag bei 72 pro 100.000 Personen, wenn ab 45-49 Jahren anstatt 50-54 Jahren mit dem endoskopischen Screening begonnen wurde.
- Verglichen mit keiner Endoskopie war der Beginn des Endoskopie-Screenings im Alter von <50 Jahren zudem mit einem niedrigeren Risiko für eine CRC-Diagnose vor dem 55. Lebensjahr assoziiert:
- <45 Jahre: HR 0,45 (95% KI 0,29-0,70).
- 45-49 Jahre: HR 0,43 (95% KI 0,24-0,76).
Einschränkungen
- Observativ.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise