Beginn der Vorsorge im jüngeren Alter senkt das Darmkrebsrisiko bei US-amerikanischen Frauen

  • Ma W & al.
  • JAMA Oncol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Der Beginn des endoskopischen Screenings vor dem 50. Lebensjahr ist mit einem geringeren Risiko für ein kolorektales Karzinom (CRC) verbunden, einschließlich einer CRC-Diagnose vor dem 55. Lebensjahr.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse untermauern die neuesten Leitlinien, die ein CRC-Screening ab 45 Jahren empfehlen.

Studiendesign

  • Prospektive Kohortenstudie mit 111.801 Frauen im Alter von 26-46 Jahren, die von 1991 bis 2017 nachverfolgt wurden.
  • Finanzierung: National Institutes of Health.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Endoskopie des unteren Gastrointestinaltrakts war im Vergleich zu keiner Endoskopie mit einem signifikant geringeren Risiko für CRC-Neuerkrankungen verbunden, bei einem Beginn des Screenings im Alter von:
    • <45 Jahren (HR 0,37; 95% KI 0,26-0,53).
    • 45-49 Jahren (HR 0,43; 95% KI 0,29-0,62).
    • 50-54 Jahren (HR 0,47; 95% KI 0,35-0,62).
    • ≥55 Jahren (HR 0,46; 95% KI 0,30-0,69).
  • Die absolute Reduktion der geschätzten kumulativen CRC-Inzidenz bis zum Alter von 60 Jahren lag bei 72 pro 100.000 Personen, wenn ab 45-49 Jahren anstatt 50-54 Jahren mit dem endoskopischen Screening begonnen wurde.
  • Verglichen mit keiner Endoskopie war der Beginn des Endoskopie-Screenings im Alter von <50 Jahren zudem mit einem niedrigeren Risiko für eine CRC-Diagnose vor dem 55. Lebensjahr assoziiert:
    • <45 Jahre: HR 0,45 (95% KI 0,29-0,70).
    • 45-49 Jahre: HR 0,43 (95% KI 0,24-0,76).

Einschränkungen

  • Observativ.