BCa im Frühstadium: neoadjuvantes Metformin versagt in spanischer unzureichender Studie, METTEN

  • Martin-Castillo B & al.
  • Oncotarget
  • 02.11.2018

  • von Miriam Davis, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Die Zugabe antidiabetischer Dosen Metformin zu neoadjuvantem Trastuzumab + Chemotherapie in der Phase-II-Studie METTEN verbesserte bei Patientinnen mit HER2(humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2)-positivem Brustkrebs im Frühstadium (eBCa) weder die Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) noch verringerte sie die Notwendigkeit einer Mastektomie.
  • Da das Design der Studie unzureichend war, sollten die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse decken sich mit früheren Beobachtungsstudien und rechtfertigen weitere Untersuchungen in einer Phase-III-Studie.

Studiendesign

  • Phase-II-Studie mit Patientinnen, denen 12 Zyklen wöchentliches Paclitaxel plus Trastuzumab, gefolgt von vier Zyklen FE75C (Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid), alle 3 Wochen, plus Trastuzumab mit (n = 38) oder ohne Metformin (zweimal täglich 850 mg; n = 41) verabreicht wurde. Alle Patientinnen mussten sich später einer Mastektomie oder brusterhaltenden Operation [BCS]) unterziehen.
  • Primäres Ergebnis: pCR-Rate in der Per-Protocol-Population.
  • Finanzierung: Ministerio de Sanidad, Servicios Sociales e Igualdad.

Wesentliche Ergebnisse

  • Metformin war mit einer numerischen, aber nichtsignifikanten Rate des pCR assoziiert (65,5 % vs. 58,6 % in der Kontrollgruppe; OR: 1,34; p = 0,589).
  • Metformin war mit einer numerischen, aber nichtsignifikant höheren Rate von BCS assoziiert (79,3 % vs. 58,6 %; p = 0,089).
  • 13 % der mit Metformin behandelten Patientinnen brachen die Therapie aufgrund gastrointestinaler Symptome ab.

Einschränkungen

  • Kleine Größe.
  • Offenes Design.