Bariatrische Chirurgie ist mit einem niedrigeren CRC-Risiko verknüpft

  • Bailly L & al.
  • JAMA Surg
  • 11.03.2020

  • von Jim Kling
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Eine französische Studie ergab, dass bariatrische Chirurgie mit einem niedrigeren Risiko für ein kolorektales Karzinom (CRC) verbunden ist, welches dem Risiko der allgemeinen Bevölkerung entspricht.

Warum das wichtig ist

  • Frühere Studien zeigten gemischte Ergebnisse, aber sie umfassten wenige CRC-Fälle und hauptsächlich jüngere Populationen.

Studiendesign

  • Retrospektive Studie basierend auf elektronischen französischen Gesundheitsdaten von adipösen Personen (N=1.045.348; Alter 50-75 Jahre; 74.131 unterzogen sich bariatrischen Eingriffen).
  • Finanzierung: keine offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Während des Follow-ups lag die CRC-Rate bei 1,2%, und 63.649 gutartige kolorektale Polypen wurden entdeckt.
  • 0,6% der chirurgischen Kohorte erkrankte an CRC verglichen mit 1,3% der nicht-chirurgischen Kohorte (P
  • In der nicht-chirurgischen Kohorte:
    • 9417 Fälle wurden erwartet, jedoch wurden 12.629 beobachtet.
    • Standardisiertes Inzidenzverhältnis 1,34 (95% KI 1,32-1,36).
  • In der chirurgischen Kohorte:
    • Basierend auf der allgemeinen französischen Bevölkerung wurden 428 Fälle erwartet, und 423 wurden beobachtet.
    • Standardisiertes Inzidenzverhältnis 1,0 (95% KI 0,90-1,09).
  • Eine Propensity Score-gematchte Analyse ergab ein reduziertes Risiko bei chirurgischen Patienten für:
    • CRC: HR 0,68 (95% KI 0,60-0,77).
    • Gutartige Darmpolypen: HR 0,56 (95% KI 0,53-0,59).
  • Verglichen mit einem verstellbaren Magenband waren Magenbypass und Schlauchmagenbildung verbunden mit einer niedrigeren Inzidenz von:
    • CRC: jeweils 0,5% vs. 0,7% (P=0,04).
    • Gutartigen Darmpolypen: jeweils 3,1% vs. 5,0% (P

Einschränkungen

  • Retrospektive Analyse.