Ballontamponade des Uterus bei postpartaler Blutung ist wirksam und birgt ein geringes Risiko.

  • Am J Obstet Gynecol

  • von Elisabeth Aron, MD, MPH, FACOG
  • Clinical Essentials
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Erkenntnis

  • Die Ballontamponade des Uterus (UBT) zur Behandlung von postpartalen Blutungen (PPH) ist im Allgemeinen erfolgreich und mit einem geringen Komplikationsrisiko verbunden.

Warum das wichtig ist

  • PPH ist weltweit die Hauptursache für Morbidität und Mortalität von Müttern.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die gepoolte Gesamtrate des UBT-Erfolgs (90 Studien) betrug 85,9 % (95 %-KI: 83,9 %–87,9 %).
  • UBT war am erfolgreichsten bei (95 %-KI): 
    • Uterusatonie: 87,1 % (84,1 %–89,9 %); und
    • Placenta praevia: 86,8 % (82,3 %–90,6 %).
  • Die UBT war am wenigsten erfolgreich bei:
    • Komplikation aus dem Placenta-accreta-Spektrum: 66,7 % (49,4 %–81,9 %); und
    • Retention der unreifen Frucht: 76,8 % (65,3 %–86,5 %).
  • UBT war bei vaginaler Entbindung im Vergleich zu Kaiserschnittentbindung erfolgreicher: 87,1 % vs. 81,7 %.
  • Die Komplikationsrate gesamt lag bei ≤ 6,5 %.
  • Zu den Komplikationen einer UBT zählten Fieber oder Infektion (6,5 %), Endometritis (2,3 %), Zervixriss (1,7 %), Risswunde im unteren Abschnitt der Vagina (4,8 %), Inzisionsruptur des Uterus (1,9 %) und Uterusperforation (2,0 %).
  • UBT reduzierte den Einsatz arterieller Embolisation: relatives Risiko: 0,29 (95 %-KI: 0,14–0,63).

Studiendesign 

  • Systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse (91 Studien; 4.729 Frauen).
  • Die wichtigste Ergebnisgröße war die Erfolgsrate von UBT für die Behandlung aller Ursachen von PPH.
  • Finanzierung: Keine.

Einschränkungen

  • Einschränkungen in Bezug auf die Einschränkungen der ursprünglichen Studien.