Bakterielle Vaginose mit persistierenden HPV-Infektionen verknüpft

  • Marine Cygler
  • Medizinische Nachrichten
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Vier von fünf Frauen infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit einem oder mehreren Stämmen des humanen Papillomavirus (HPV). Bei den meisten dieser Frauen wird das HPV wieder aus dem Körper ausgeschieden, aber bei 5 % von ihnen entwickeln sich später präkanzeröse Läsionen im Gebärmutterhals. Die Rolle der Vaginalflora bei persistierenden HPV-Infektionen wurde durch Forschungsstudien in den letzten Jahren in den Mittelpunkt gerückt.

Bei einer Pressekonferenz vor der 46. Jahrestagung des französischen Verbands für Kolposkopie und zervikal-vaginale Krankheiten (SFCPCV) nutzte Dr. med. Julia Maruani, eine Gynäkologin aus Marseille, die Gelegenheit, um die Bedeutung der Vaginalflora und die Notwendigkeit der Behandlung von Fällen bakterieller Vaginose zu sprechen.

Ein Gleichgewicht finden

Eine gesunde Vaginalflora ist zur Minderung des Risikos von sexuell übertragenen Infektionen unerlässlich und besteht aus Millionen von Mikroorganismen, hauptsächlich Laktobazillen, sowie anderen Bakterien (Gardnerella vaginalis, Atopobium vaginae, Prevotella, Streptokokken, Gonokokken), HPV und Pilzen.

Laktobazillen produzieren Milchsäure, die den pH-Wert der Scheide senkt, sowie Wasserstoffperoxid, das für die anderen Bakterien toxisch ist.

Verschiedene Faktoren (wie etwa Alkohol, eine Ernährung, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Zucker ist, und insbesondere Rauchen) können zu einem Ungleichgewicht der Bakterien in der Vaginalflora und damit zu einer Vaginose führen. Es kommt zu einer abnormen Vermehrung verschiedener Arten von anaeroben Bakterien, die normalerweise in viel geringerer Anzahl vorhanden sind. Daraus ergibt sich eine relative Reduktion der Laktobazillen, was zu einem erhöhten vaginalen pH-Wert, einem höheren Risiko für eine Geschlechtskrankheit und einer reduzierten Clearance der HPV-Infektion führt. „Frauen, die rauchen, haben wahrscheinlich persistierende HPV-Infektionen aufgrund eines Ungleichgewichts in der Vaginalflora“, sagte Maruani.

Vaginose und HPV

Wenn weniger Laktobazillen vorhanden sind als normal, können diese Bakterien die Scheidenschleimhaut nicht mehr schützen, sodass diese durch andere Bakterien gestört wird. „Das HPV hat dann Zugang zu den Basalzellen“, sagte Maruani und bestätigte, dass der Zusammenhang zwischen bakterieller Vaginose und persistierenden HPV-Infektionen in den letzten zehn Jahren Gegenstand zahlreicher Forschungsstudien war. „Ich habe diese Verbindung bei meinen Patientinnen seit Jahren gesehen. Patientinnen mit persistierender Vaginose waren die gleichen wie jene mit einer persistierenden HPV-Infektion. Und ich bin nicht die Einzige, die das bemerkt hat. Es wurden auch Studien durchgeführt, die genau diese Korrelation untersuchten“, fügte sie hinzu.

Diese Studien haben gezeigt, dass HPV-Infektionen bei Vorliegen einer Vaginose persistieren, was zum Auftreten von Epithelläsionen führt. Darüber hinaus sind die Läsionen schwerer, wenn die Dysbiose schwerer ist.

Was ist mit Probiotika? Kann mit ihnen die Dysbiose und gleichzeitig die HPV-Infektion behandelt werden? „Probiotika wirken bei einer Vaginose sehr gut, sofern sie über längere Zeit angewendet werden. Wir wissen, dass sie HPV-Infektionen und niedriggradige Läsionen verringern“, sagte Maruani, obwohl es keine randomisierten Studien gebe, die diese Schlussfolgerung stützen. „Es ist keine Einheitslösung. Wir denken auf keinen Fall daran, Patientinnen mit präkanzerösen Läsionen mit Probiotika zu behandeln.“ Zur Wirksamkeit von Probiotika bei hochgradigen Läsionen liegen derzeit keine Daten vor. Stattdessen vertritt Maruani inzwischen einen neuen Ansatz: Es wäre vorteilhaft, Fälle mit asymptomatischer Vaginose zu diagnostizieren – denn ihre Behandlung würde das Risiko persistierender HPV-Infektionen senken.

Dieser Artikel wurde aus der französischen Ausgabe von Medscape übersetzt.

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Dieser Artikel wurde ursprünglich auf medscape.com veröffentlicht.