Azithromycin zusammen mit QT-verlängernden Wirkstoffen ist mit erhöhtem Risiko für kardiales Ereignis verknüpft

  • Patel H & al.
  • JAMA Netw Open
  • 01.09.2020

  • von Liz Scherer
  • Clinical Essentials
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Erkenntnis

  • Azithromycin stellt ein ähnliches Risiko für kardiale Ereignisse innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung dar wie Amoxicillin, mit Ausnahme von Patienten, die gleichzeitig eine Behandlung mit QT-verlängernden Wirkstoffen erhalten. 

Warum das wichtig ist

  • Bei Patienten, die QT-verlängernde Wirkstoffe erhalten, sollten Alternativen zu Azithromycin in Betracht gezogen werden.

Wesentliche Ergebnisse

  • 2.141.285 Episoden jeder Indextherapie (n = 4.282.570), mittleres Alter: 35,7 Jahre (Standardabweichung: 22,3 Jahre).
  • Behandlungsdauer: 5 Tage (87,3 % der Azithromycin-Episoden),
  • Die Prävalenz von Kreislauferkrankungen, Atemwegserkrankungen und der Anwendung von QT-verlängernden Medikamenten war bei den Anwendern ähnlich.
  • 5 Tage nach der Behandlung:
    • kardiale Ereignisse insgesamt: 0,03 %, am häufigsten Synkope (70 %) und Palpitationen (22,5 %);
    • Anzahl kardialer Ereignisse innerhalb von 5 Tagen: Amoxicillin: 708, Azithromycin: 766.
  • Gesamtprävalenz von Ereignissen: innerhalb von 10 Tagen: 0,05 %; innerhalb von 30 Tagen: 0,1 %;
  • ähnliche Wahrscheinlichkeit für kardiale Ereignisse innerhalb von 5 Tagen zwischen den Gruppen (OR: 1,08; 95 %-KI: 0,98–1,20) und für bis zu 30 Tage (OR: 0,98; 95 %-KI: 0,92–1,04);
  • die Raten in den Azithromycin-Untergruppen waren höher, aber nicht signifikant;
    • eine Ausnahme bestand bei den Patienten, die QT-verlängernde Wirkstoffe anwendeten (OR: 1,40; 95 %-KI: 1,04–1,87), vs. Amoxicillin-Anwendern.

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenstudie, einschließlich vorab definierter Untergruppen (ältere Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen, Patienten mit gleichzeitiger Einnahme QT-verlängernder Medikamente vor/nach der Warnung der FDA 2012, Vorliegen zuvor identifizierter Risikofaktoren).
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Einschränkungen

  • Nicht berücksichtigte Störfaktoren.
  • Geringe Aussagekraft.
  • Daten aus einer administrativen Datenbank.