Auswirkung eines gezielten Screenings von Personen mit HIV auf latente Tuberkulose
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Das Testen aller Risikopatienten unter den Personen mit HIV (PMH), die in Ländern mit geringer Tuberkuloselast (TB-Last) leben, verbessert die Identifizierung sowie die Nachweisrate latenter TB-Infektionen (LTBI) und reduziert die Anzahl der durchgeführten Interferon-Gamma-Release-Assay-Tests (IGRA-Tests).
Warum das wichtig ist
- Ein gezieltes LTBI-Screening aller PMH, die in Ländern mit geringer TB-Last leben, verbessert die Diagnose, die Behandlungsakzeptanz und die Ergebnisse.
Wesentliche Ergebnisse
- 1053 Patienten; medianes Alter: 42 Jahre (Interquartilbereich: 36–49 Jahre).
- Ethnizität: 47,3 % (498) Schwarzafrikaner, 46,8 % (388) Weiße; 51,1 % in Subsahara-Afrika geboren, 40,0 % in Europa und Zentralasien geboren.
- 11,2 % (118) PMH wiesen ein positives IGRA-Ergebnis auf.
- 117 PMH waren LTBI-positiv, 85,5 % (100) begannen eine Chemoprophylaxe; Adhärenz: 96 % (n = 96/100).
- IGRA-Positivität, LTBI, univariate Analyse:
- Schwarzafrikanische Ethnizität: OR = 1.
- Südasiaten: OR = 1,06; p = 0,84.
- Geburtsland in Subsahara-Afrika: OR = 7,80; p < 0,001.
- Südostasien und Pazifik: OR = 5,79; p < 0,001.
- 81,4 % (96/118) der Patienten aus Subsahara-Afrika wiesen positive Testergebnisse auf (Rate der IGRA-Positivität: 17,8 %).
- Rate der IGRA-Positivität bei Schwarzafrikanern und Südasiaten: je 18,1 %.
- Nachweisrate nach Schwellenwert für IGRA-Tests: TB-Inzidenz von > 150/100.000 plus alle Geburtsländer in Subsahara-Afrika: 89,8 % der LTBI-Fälle wurden korrekt identifiziert, Reduktion der Tests um 46,1 %.
Studiendesign
- Prospektive, systematische, programmatische Intervention mit LTBI-Screening für PMH, die in Leicester (GB) behandelt wurden, um ein Verständnis der Akzeptanz von und der Gründe für LTBI-Tests und Chemoprophylaxe zu erlangen
- Finanzierung: Nicht offengelegt.
Einschränkungen
- Gesamtrate der IGRA-Positivität unterschätzt.
- Landesspezifische TB-Inzidenzen zu einem einzelnen Zeitpunkt erhoben.
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