Auch bei Mpox Myokarditis möglich

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Mpox-Erkrankung (früher als Affenpocken bezeichnet) kann bei einigen Patienten mit einer akuten Myokarditis assoziiert sein und sollte weitere Untersuchungen nach sich ziehen.
  • Da die Anzahl der Patientenzahlen/-berichte klein war, ist mehr Forschung erforderlich.

Warum das wichtig ist

  • Es ist wichtig, Mpox in die Differenzialdiagnostik bei Myokarditis einzubeziehen, insbesondere bei Risikopatienten (z. B. Männern, die mit mehreren männlichen Partnern Sex haben), die mit Schmerzen in der Brust vorstellig werden.

Wesentliche Ergebnisse

  • 3 erwachsene Männer, die sich mit PCR-bestätigten Mpox-Läsionen vorstellten, entwickelten 2–5 Tage nach dem Auftreten der symptomatischen Mpox akute Schmerzen in der Brust, Palpitationen und Fieber.
  • Anomalien im EKG und in der transthorakalen Echokardiographie, die normalerweise mit Myokarditis assoziiert sind, wurden bei 2 Patienten identifiziert, und eine kardiale MRT zeigte bei 1 Patienten eine segmentale Myokarditis. Bei allen 3 Patienten wurden erhöhte kardiale Marker und ein biologisches Entzündungssyndrom beobachtet.
  • Die Differenzialdiagnostik auf sexuell übertragene Infektionen und andere Ätiologien war negativ.
  • Alle 3 Patienten erhielten eine kardioprotektive Behandlung, wobei 1 zudem Tecovirimat erhielt.
  • Schmerzen in der Brust und abnormale Laborwerte klangen in allen Fällen ab und es wurde ein günstiges Ergebnis erzielt. Es wurden keine weiteren Koronaruntersuchungen durchgeführt.

Studiendesign

  • Deskriptive Fallserie über Mpox-induzierte Myokarditis bei 3 mit Affenpocken infizierten Patienten in Frankreich
  • Finanzierung: Keine

Einschränkungen

  • Kleine Fallzahl
  • Unfähigkeit, das Risiko einer Progression zu Schmerzen in der Brust im Kontext einer Mpox-bedingten Myokarditis zu beurteilen