Atopische Dermatitis: Lebrikizumab zeigt Wirksamkeit in Phase-IIb-Studie
- Guttman-Yassky E & al.
- JAMA Dermatol
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Lebrikizumab, ein monoklonaler Anti-IL-13-Antikörper, ist laut den Ergebnissen einer Phase-IIb-Studie bei Patienten mit atopischer Dermatitis mit klinischen Verbesserungen assoziiert.
Warum das wichtig ist
- Lebrikizumab könnte eine potenziell nutzbringende neue Behandlungsoption darstellen, wenn diese Ergebnisse in Phase-III-Studien reproduziert werden.
Wesentliche Ergebnisse
- Lebrikizumab wurde im Vergleich zu Placebo mit stärkeren Verbesserungen des Indexes für die Läsionsfläche und -schwere bei Ekzem (Eczema Area and Severity Index) assoziiert.
- −41,1 % für Placebo.
- −62,3 % für 125 mg Lebrikizumab alle 4 Wochen (p = 0,02 vs. Placebo).
- −69,2 % für 250 mg Lebrikizumab alle 4 Wochen (p = 0,002 vs. Placebo).
- −72,1 % für 250 mg Lebrikizumab alle 2 Wochen (p < 0,001 vs. Placebo).
- Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden berichtet bei:
- 46,2 % der Patienten, die das Placebo erhielten,
- 57,5 % der Patienten, die 125 mg Lebrikizumab alle 4 Wochen erhielten,
- 48,8 % der Patienten, die 250 mg Lebrikizumab alle 4 Wochen erhielten und
- 61,3 % der Patienten, die 250 mg Lebrikizumab alle 2 Wochen erhielten.
Studiendesign
- 280 Patienten mit atopischer Dermatitis wurden per Zufallsverfahren entweder dem Erhalt von Placebo (n = 52) oder von 125 mg Lebrikizumab alle 4 Wochen (n = 73), 250 mg Lebrikizumab alle 4 Wochen (n = 80) oder 250 mg Lebrikizumab alle 2 Wochen (n = 75) zugewiesen.
- Finanzierung: Dermira, Inc.
Einschränkungen
- Relativ kleine Behandlungsgruppen.
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