Erkenntnis
- 2017 veröffentlichten die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) und die Society for Assisted Reproductive Technology (SART) überarbeitete Richtlinien für die Limitierung der Anzahl von Embryos, die während einer In-vitro-Fertilisation transferiert werden.
- Die Richtlinien haben die Anzahl der Zwillingsschwangerschaften und Zwillingsgeburten erfolgreich und ohne Veränderung der Lebendgeburtenrate reduziert.
Warum das wichtig ist
- Mehrlingsschwangerschaften stellen potenzielle Komplikationsrisiken für Föten und Mütter dar.
- Vorherige Richtlinien erlaubten den Transfer von 2 Embryonen bei Frauen im Alter von
- Die neuen Richtlinien erlauben die Übertragung von 2 Embryonen nur nach mehreren fehlgeschlagenen Transferzyklen bei Patientinnen mit guter Prognose.
- Die überarbeiteten Leitlinien halfen dabei, diese Risiken zu verringern, während die vor ihrer Umsetzung bestehenden Raten an Lebendgeburten aufrechterhalten wurden.
Studiendesign
- Retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung von SART-Daten und Daten des Walter Reed National Military Medical Center (WRNMMC).
- Die Klinik der WRNMMC überträgt Embryos nur gemäß den ASRM-Richtlinien.
- Analyse von Frauen im Alter von
- Genetische Testverfahren vor der Implantation und Spender-Eizellen wurden ausgeschlossen.
- Finanzierung: Internationale Finanzierung durch WRNMMC und das National Institute of Child Health and Human Development.
Wesentliche Ergebnisse
- 367 Lebendgeburten der WRNMMC wurden analysiert.
- Alle Vergleiche beziehen sich auf vor vs. nach Einführung der neuen Richtlinien.
- Anzahl der Embryotransfers pro Patientin: 1,0 vs. 1,38 (p = 0,001).
- Lebendgeburtenrate pro Transfer: 50,3 % vs. 46,9 % (p = 0,31).
- Klinische Rate der Zwillingsschwangerschaften: 2,5 % vs. 14,2 % (p
- Rate der Lebendgeburten von Zwillingen: 2,5 % vs. 12,5 % (p
- Es traten keine Mehrlingsschwangerschaften höherer Ordnung auf.
- Lebendgeburten von Zwillingen: nationale SART-Daten (nach vs. vor neuen Richtlinien).
- Patientinnen im Alter von 90.000 Eizellgewinnungszyklen).
- Patientinnen im Alter von 35–37 Jahren: 12,0 % vs. 15,6 % (p 50.000 Eizellgewinnungszyklen).
Einschränkungen
- SART-Daten waren nicht exakt mit den Aufzeichnungen der WRNMMC vergleichbar, da die SART nicht auf Patientinnen mit einem vorhergehenden Transferzyklus beschränkt war.
- Möglicherweise ist dies der Grund für eine geringere Reduzierung der Zwillingsschwangerschaftsrate.
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