Aspirin-Verwendung ist erneut mit einem geringeren Risiko für gastrointestinale Tumoren verbunden

  • Bosetti C & al.
  • Ann Oncol
  • 01.04.2020

  • von Pavankumar Kamat
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Die Aspirin-Verwendung ist mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung verschiedener Tumoren des Gastrointestinaltraktes (GI), einschließlich möglicher tödlicher Erkrankungen wie Pankreatitis oder Leberkrebs, verbunden.

Warum das wichtig ist

  • Aspirin wurde früher mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs in Verbindung gebracht, und kleinere Analysen haben Zusammenhänge mit Ösophagus- und Magentumoren herausgefunden.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 113 Beobachtungsstudien, die Krebserkrankungen in der Allgemeinbevölkerung untersuchten.
  • Finanzierung: Bayer AG.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die regelmäßige Anwendung von Aspirin war verbunden mit einem geringeren relativen Risiko (RR; 95% KI) für:
    • Kolorektales Karzinom: 0,73 (0,69-0,78);
    • Plattenepithelkarzinom des Ösophagus: 0,67 (0,57-0,79);
    • Adenokarzinom des Ösophagus und des Mageneingangs: 0,61 (0,49-0,77);
    • Magenkarzinom: 0,64 (0,51-0,82);
    • Hepatobiliäres Karzinom: 0,62 (0,44-0,86); und
    • Pankreaskarzinom: 0,78 (0,68-0,89).
  • Die Aspirin-Verwendung stand nicht im Zusammenhang mit einem geringeren RR für:
    • Kopf-Hals-Tumoren: 0,94 (95% KI 0,76-1,16).
  • Es zeigte sich eine dosisabhängige Risikoreduktion für das kolorektale Karzinom:
    • 75-100 mg täglich: 10% Reduktion;
    • 325 mg täglich: 35% Reduktion; und
    • 500 mg täglich: 50% Reduktion.

Einschränkungen

  • Inhärente Verzerrungen der Beobachtungsstudien.
  • Keine Daten zu anderen Medikamenten zur kardiovaskulären Prävention, die die Zusammenhänge beeinflussen könnten.