ASCO 2022 – „Mit dem Kopf auf dem Mond und den Füßen auf der Erde“: Auf dem Weg zur Gleichstellung bei der Krebsversorgung
- Univadis
- Conference Report
Erkenntnis
- Die Mission der 2016 gestarteten Initiative „Cancer Moonshot“ liegt darin, den Fortschritt in der Krebsversorgung zu beschleunigen – mit Schwerpunkt auf Präzisionsmedizin, Datenaustausch und genetischem Screening.
- Es wurde auch eine „Cancer Groundshot“-Initiative vorgeschlagen, die in naher Zukunft zu einem größeren Nutzen für die öffentliche Gesundheit im Hinblick auf die weltweite Krebsbekämpfung führen könnte.
- In Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen (LMICs) stellt der fehlende Zugang zu Krebsmedikamenten immer noch die größte Herausforderung dar.
- Ungleichheiten über das gesamte Spektrum der Krebsversorgung hinweg werden auch aus Ländern mit hohem Einkommen (HICs) berichtet.
- Technologie kann dabei helfen, diese Probleme zu lösen, aber dysfunktionale Systeme nicht ungeschehen machen.
- Die COVID-19-Pandemie bietet Möglichkeiten, die Versorgungsansätze neu zu gestalten.
Wenn es um die Krebsversorgung geht, sind nicht alle Patienten gleich. Es ist eine Frage der Genetik und der Umwelt, aber auch der Gesundheits- und Krebsaufklärung, der Kultur, des Zugangs zur Krebsprävention, zu Medikamenten und zu Behandlungen.
Die „Cancer Groundshot“-Initiative wurde 2018 ergänzend zur „Cancer Moonshot“-Initiative gestartet. „Diese Strategie konzentriert sich auf die Anwendung von Behandlungen, deren Wirksamkeit bereits bekannt ist, und darauf, Anreize für die Erforschung erschwinglicher und kostengünstiger Interventionen zur Krebskontrolle zu schaffen“, schrieben die Experten, die die Initiative in „Lancet Oncology“ präsentierten.
Auf der ASCO-Jahreskonferenz 2022 konzentrierte sich eine Weiterbildungsveranstaltung auf die Ungleichheiten in der Krebsversorgung. Darüber hinaus stellt die ASCO ein „Educational Book“ zu denselben Themen zur Verfügung.
Niemand wird zurückgelassen ... vielleicht ab morgen
Laut Daten, die von Bishal Gyawali (Brigham and Women's Hospital, Boston) präsentiert wurden, werden in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen (LMICs) jedes Jahr bis 2030 weniger als 25 % der Krebspatienten, die eine Operation benötigen, eine sichere, erschwingliche oder zeitnahe Intervention erhalten. Hinsichtlich einer erforderlichen Strahlentherapie haben 50 % der Patienten in LMICs keinen Zugang zu dieser Behandlung. In seinem Vortrag erklärte der Experte, dass der fehlende Zugang zu Krebsmedikamenten in LMICs sowohl auf die mangelnde Verfügbarkeit als auch auf die mangelnde Erschwinglichkeit zurückgeführt werden kann. Tatsächlich haben heute viele Patienten in LMICs keinen Zugang zu alten und „billigen“ Krebsmedikamenten.
Die Teilnahme an klinischen Studien könnte dazu beitragen, den Zugang zu wirksamen Krebsmedikamenten in LMICs zu verbessern, aber „nicht alle Studien sind gleich“, sagte Gyawali und legte damit nahe, dass LMICs Studien nach den Auswirkungen der Resultate auf den Verlauf der Krebserkrankungen im jeweiligen Land auswählen sollten.
„Reiche“ Patienten, die Ungleichheiten ausgesetzt sind
Das Leben in einem Land mit hohem Einkommen (HIC) garantiert keinen gleichgestellten Zugang zur Krebsversorgung und keine gleichen Ergebnisse. Dies ist eine der wichtigsten Botschaften der ASCO-Weiterbildungssitzung. K. Robin Yabroff (American Cancer Society) stellte die Situation in den USA in den Mittelpunkt und zeigte, dass es auch in „reichen“ Ländern wie den USA bei der Verbesserung der Krebsversorgung Luft nach oben gibt. Tatsächlich scheint es innerhalb des Landes je nach ethnischer Zugehörigkeit, sozioökonomischem Status und geografischem Gebiet Unterschiede bei der Krebsinzidenz, krebsbedingten Mortalität und der Überlebensrate zu geben.
Darüber hinaus könnten in den USA (sowie in anderen HICs) viele wirksame Interventionen umgesetzt werden (Kontrolle des Tabakkonsums, Prävention von und Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, Krankenversicherungsschutz), die jedoch immer noch nicht ausreichend angewendet werden. „Jede dieser Interventionen stützt sich auf jahrzehntelange Forschung zum Nachweis ihrer Wirksamkeit“, sagte sie.
Ist Technologie der Heilige Gral?
Wie können wir angesichts der Tatsache, dass Ungleichheit in der Krebsbehandlung ein globales Problem ist, damit umgehen? Miriam Claire Mutebi (Aga Khan University Hospital, Nairobi, Kenia) erörterte die Rolle der Technologie bei der Bewältigung einiger der Herausforderungen, die Krebserkrankungen mit sich bringen, und wies zunächst darauf hin, dass es in LIMCs viele Lücken im Kontinuum der Krebsversorgung gibt.
Mobile Technologien werden vor allem in den LMICs immer häufiger angewendet, und der klinische Nutzen technologischer Instrumente wurde in Studien nachgewiesen. Dennoch gibt es viele Barrieren (z. B. finanzielle und strukturelle), die die Annahme dieser Technologien verzögern. „Die Pandemie führte zu einem exponentiellen Anstieg der telemedizinischen Dienstleistungen, was auch deren Akzeptanz erhöhte, aber Technologie sollte immer klug eingesetzt werden“, sagte Mutebi.
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