ASCO 2022 – Qualitativ hochwertige Daten zu seltenen Tumoren helfen bei Bestimmung der besten Behandlung für das Ewing-Sarkoms

  • Univadis
  • Conference Report
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Erkenntnis

  • Hochdosiertes Ifosfamid war im Vergleich zu Topotecan plus Cyclophosphamid in Bezug auf die Verlängerung des Überlebens bei rezidiviertem und primärem refraktärem Ewing-Sarkom (RR-ES) wirksamer, obwohl die Anzahl der toxizitätsbedingten Abbrüche höher war.
  •  Vor dieser Studie war es nicht möglich, das wirksamste oder toxischste Behandlungsregime zu identifizieren.

 

Warum das wichtig ist

  • Das 5-Jahres-Überleben beträgt bei RR-ES < 15 %, bei einer Progression werden mehrere Regimes angewendet.
  • Es fehlt es an aussagekräftiger Evidenz für neuartige Wirkstoffe, an einem Behandlungsstandard und einem Konsens-Hintergrund.
  • Es sind vergleichende Daten zur Toxizität und zum Überleben für häufig angewendete Behandlungsschemata erforderlich.

 

Studiendesign

  • rEECur: mehrarmige Phase-II/III-Studie mit mehrstufigem adaptivem Design zum Vergleich von 4 verschiedenen Chemotherapie-Regimes: Gemcitabin-Docetaxel, Irinotecan-Temozolomid, Topotecan-Cyclophosphamid und hochdosiertes Ifosfamid (3000 mg/m2)
  • 451 Patienten in Europa im Alter von 4–50 Jahren, 66 % mit erstem Rezidiv
  • Vorstellung der Ergebnisse der Phase-III-Studie
  • Primäres Ergebnis: ereignisfreies Überleben (EFS)
  • Sekundäre Endpunkte: Gesamtüberleben (OS), Toxizität und Lebensqualität (QoL)

 

Wesentliche Ergebnisse

  • Nach Zwischenbewertungen wurden die Rekrutierungen für die Gemcitabin-Docetaxel- und die Irinotecan-Temozolomid-Gruppe gestoppt.
  • Es war unwahrscheinlich, dass die beiden Regimes wirksamer sind als einer der Phase-III-Arme (Ifosfamid und Topotecan-Cyclophosphamid).
  • Medianes EFS: 5,7 Monate für Ifosfamid vs. 3,7 Monate für Topotecan-Cyclophosphamid (47 % vs. 37 % nach 6 Monaten)
  • Medianes OS: 15,4 Monate für Ifosfamid vs. 10,5 Monate für Topotecan-Cyclophosphamid (55 % vs. 45 % nach 12 Monaten)
  • Die Vorteile von Ifosfamid gegenüber Topotecan-Cyclophosphamid zeigten sich bei Kindern deutlicher als bei Jugendlichen/Erwachsenen.
  • Ähnliche Raten an neutropenischen Infektionen in den beiden Gruppen, jedoch schwerere Nieren- und Hirntoxizität mit Ifosfamid
  • QoL: besser mit Ifosfamid bei Kindern, nicht bei Erwachsenen

 

Finanzierung

  •  Cancer Research UK, Europäische Kommission, andere Stiftung

 

Expertenkommentar

„Diese Daten verändern möglicherweise die Praxis. Die Ergebnisse der rEECur-Studie könnten Ärzten helfen, auf Grundlage objektiver, randomisierter Daten mit Patienten und deren Familien über die Wahrscheinlichkeit des Ansprechens, die Lebenserwartung und die Nebenwirkungen bei jedem für das rezidivierte Ewing-Sarkom verfügbaren Regime zu sprechen.“ Vicki L. Keedy, ASCO-Expertin für Sarkome.