ASCO 2022 – Gleiches Neuroblastom und gleiche Behandlung, jedoch unterschiedliche Therapieergebnisse

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  • Conference Report
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Erkenntnis

  • Das Gesamtüberleben (OS) von Kindern mit Hochrisiko-Neuroblastom (HR-NBL) wird trotz Zugang zu klinischen Vorabstudien durch ethnische Herkunft und Armut beeinflusst.
  • Weitere Forschung ist erforderlich, um die Mechanismen zu unterbinden, die die ethnische Zugehörigkeit und den sozioökonomischen Status mit den Therapieergebnissen bei HR-NBL verknüpfen.

 

Warum das wichtig ist

  • Die Kenntnis der Faktoren für Ungleichheit kann zielgerichtete Interventionen zur Verbesserung des Krankheitsverlaufs in benachteiligten Gruppen unterstützen.

 

Studiendesign

  • In dieser retrospektiven Studie wurden Kinder berücksichtigt, die an drei Vorabstudien der COG (Children's Oncology Group), ANBL0532, ANBL09P1 und ANBL12P1, teilnahmen (n = 696).
  • Die Kinder wurden in folgende Kategorien eingeteilt:
    • Schwarz, nicht-hispanisch [BNH]; hispanisch [H]; andere, nicht-hispanisch [ONH]; weiß, nicht-hispanisch [WNH]
    • Armut im Haushalt ausgesetzt / nicht ausgesetzt
    • Armut in der Nachbarschaft ausgesetzt / nicht ausgesetzt
    • In ländlicher / nicht ländlicher Umgebung lebend

 

Wesentliche Ergebnisse

  • 16 % waren BNH, 11 % H, 4 % ONH, 69 % WNH.
  • 33 % waren Armut im Haushalt ausgesetzt, 26 % waren Armut in der Nachbarschaft ausgesetzt und 15 % lebten in ländlicher Umgebung.
  • Kein Unterschied im Tumorstadium und der Tumorbiologie nach ethnischer Zugehörigkeit oder Armutsmaßstäben
  • Das 5-Jahres-Gesamtüberleben (OS) betrug 47 % für H, 50 % für ONH, 61 % für WNH und 62 % für BNH (p = 0,047).
  • Das 5-Jahres-OS war bei Kindern niedriger, die Armut im Haushalt (53 % vs. 63 %; p = 0,04) und Armut in der Nachbarschaft (54 % vs. 62 %; p = 0,05) ausgesetzt waren.
  • Leben auf dem Land hatte keinen Unterschied des 5-Jahres-OS zur Folge, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass alle in Studien eingeschlossenen Kinder in städtischen Krebszentren behandelt werden.
  • Die Ergebnisse waren nicht auf Verzögerungen bei der Therapie, einen frühzeitigen Abbruch der Studienteilnahme oder eine erhöhte Häufigkeit von Rezidiven zurückzuführen.

 

Expertenkommentar

„Ich denke, dass die einzige Möglichkeit, Ungleichheiten zu reduzieren, darin besteht, soziale Determinanten der Gesundheit in die Art und Weise, wie wir Risiken bewerten und Versorgung bereitstellen, einzubeziehen. Wir müssen von allen Patienten in allen Settings systematisch Daten zu sozialen Determinanten der Gesundheit erfassen. Dann müssen wir diese Daten verwenden, um herauszufinden, welche sozialen Determinanten der Gesundheit sich auf das Therapieergebnis auswirken und wann und wo Interventionen am dringendsten benötigt werden.“ Justine Kahn, pädiatrische Onkologin am Columbia University Medical Center (New York, NY)