ASCO 2022 – Anti-EGFR oder Anti-VEGF? Die Frage bei kolorektalem Karzinom mit RAS-Wildtyp

  • Univadis
  • Conference Report
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC) mit RAS-Wildtyp (WT) führte Panitumumab im Vergleich zu Bevacizumab kombiniert mit einer Standardchemotherapie (mFOLFOX6) zu einem besseren Gesamtüberleben (OS), insbesondere bei linksseitigen Tumoren.
  • Mit Panitumumab plus mFOLFOX6 wurde das längste Überleben erzielt, das jemals in Phase-III-Studien bei nicht resezierbarem mCRC unter Erstlinientherapie berichtet wurde.
  • In dieser Studie wurde ein Standard-Kombinationsregime für die Erstlinientherapie dieser Patientengruppe festgelegt.

 

Warum das wichtig ist

  • Die zusätzliche Anwendung eines Anti-EGFR- oder Anti-VEGF-Antikörpers zu einer Chemotherapie verlängert das OS bei inoperablem mCRC um bis zu 30 Monate.
  • Bei Patienten mit linksseitigem mCRC und RAS-WT werden sowohl Anti-EGFR- als auch Anti-VEGF-Antikörper angewendet.
  • In dieser spezifischen Untergruppe von Patienten ist ein prospektiver Vergleich gerechtfertigt.

 

Studiendesign

  • PARADIGM: prospektive, offene, multizentrische Phase-III-Studie in Japan
  • 823 Patienten mit nicht chemotherapeutisch vorbehandeltem mCRC mit RAS-WT (604 mit linksseitigen Tumoren).
  • Randomisierung (1 : 1): Anti-EGFR (Panitumumab) plus mFOLFOX6 oder Anti-VEGF (Bevacizumab) plus mFOLFOX6
  • Primärer Endpunkt: OS in der Population mit linksseitigem mCRC; falls signifikant, wurde das OS in der vollständigen Analysegruppe (FAS, sowohl links- als auch rechtsseitige Erkrankung) analysiert.
  • Sekundäre Endpunkte: progressionsfreies Überleben (PFS), Ansprechrate (RR), kurative Resektionsrate (R0)

 

Wesentliche Ergebnisse

  • Mediane Nachbeobachtung: 61 Monate
  • Medianes OS bei linksseitigen Tumoren: 37,9 vs. 34,3 Monate in der Panitumumab-Gruppe vs. der Bevacizumab-Gruppe (HR: 0,82; p = 0,031)
  • Entsprechendes medianes OS in der FAS: 36,2 vs. 31,3 Monate (HR: 0,84; p = 0,030)
  • Medianes OS bei rechtsseitigen Tumoren: kein Unterschied zwischen den Behandlungen
  • Medianes PFS zwischen den Gruppen vergleichbar.
  • Die Raten der RR und der R0-Resektion sprachen für Panitumumab gegenüber Bevacizumab.
  • Es kam zu keinen neuen Sicherheitsrisiken.

 

Finanzierung

  • Japan Medical Affairs, Japan Oncology Business Unit, Takeda Pharmaceutical Company Ltd.

 

Expertenkommentar

„Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung, sowohl die Körperseiten zu berücksichtigen als auch umfassende Biomarker-Tests durchzuführen, insbesondere hinsichtlich des Status des RAS-Gens, der für alle Patienten mit kolorektalem Karzinom zum Zeitpunkt der Diagnose einer metastasierten Erkrankung entscheidend ist.“ Cathy Eng, Vanderbilt-Ingram Cancer Center, ASCO-Expertin für gastrointestinale Krebserkrankungen.