Ärzte liegen bei der Einschätzung des Blutalkoholspiegels oft daneben
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Kliniker schätzen die Blutalkoholkonzentration (BAK) bei Patienten in der Notaufnahme häufig falsch ein.
- Eine Messung ist zuverlässiger.
Warum das wichtig ist
- Die BAK korreliert nicht gut mit dem selbstberichteten Konsum oder der klinischen Nüchternheit.
- Der Gold-Standard ist ein BAK-Labortest.
Studiendesign
- Prospektive Studie an einem Traumazentrum (n = 243 Ärzte)
- Ärzte, Krankenschwestern und Medizinstudenten, die Patienten betreuten, die einer BAK-Messung unterzogen wurden, wurden gebeten, den Wert zu schätzen.
- Ergebnis: Differenz zwischen klinischer Schätzung und tatsächlichem Wert der BAK (mg/dl).
- Finanzierung: Nicht offengelegt
Wesentliche Ergebnisse
- Mittlere Differenz zwischen geschätzter und tatsächlicher BAK: 17,4 mg/dl
- Die medizinischen Fachkräfte unterschätzen die BAK in der Regel.
- Es bestand keine Assoziation zwischen der Genauigkeit und der Art der medizinischen Fachkraft oder der Versicherung, dem Alter, dem Geschlecht oder der ethnischen Zugehörigkeit des Patienten.
- Die Art der Ankunft des Patienten in der Notaufnahme war mit der Genauigkeit assoziiert:
- Die Ärzte unterschätzten die BAK bei Patienten, die zu Fuß hereinkamen.
- Sie überschätzten die BAK bei der Ankunft in einem Krankenwagen.
- Unter den Patienten mit einer BAK von 0 mg/dl (n = 107) schätzten die Kliniker bei 17 % einen BAK von > 0 mg/dl.
Einschränkungen
- Monozentrische Studie, die Ergebnisse sind in anderen Einrichtungen möglicherweise abweichend.
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