Arteria-mesenterica-superior-Syndrom im Point-of-Care-Ultraschall sichtbar

  • Le D & al.
  • Am J Emerg Med

  • Univadis
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Ein Arteria-mesenterica-superior(AMS)-Syndrom kann im Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) deutlich zu sehen sein.
  • Bei jungen Frauen mit vagen gastrointestinalen Symptomen und kürzlichem Gewichtsverlust sollte ein POCUS in Betracht gezogen werden.

Warum das wichtig ist

  • Das AMS-Syndrom tritt auf, wenn der Zwölffingerdarm zwischen Aorta und AMS eingequetscht ist.
  • Eine schnelle Gewichtsabnahme baut Fettpolster ab und verkleinert den Einmündungswinkel der Arteria mesenterica superior in die Aorta (aortomesenteric angle, AMA).
  • Das AMS-Syndrom äußert sich unspezifisch und die Diagnose verzögert sich oft.
  • Es wird häufig bei jugendlichen und jungen Frauen nach einer Operation wegen Skoliose oder einem Magenbypass, nach exzessivem Sport und bei Essstörungen beobachtet.
  • Zu den Komplikationen gehören eine weitere Gewichtsabnahme und eine Magenperforation.
  • Zur Diagnose von akuten Fällen mittels POCUS bei Erwachsenen liegen nur wenige Daten vor.

Wesentliche Ergebnisse

  • Eine 21-jährige Frau stellte sich mit bereits wochenlang andauerndem, nicht blutigem Erbrechen, seit Monaten bestehendem unbeabsichtigtem Gewichtsverlust und Druckgefühl im Bauch- und Brustraum in der Notaufnahme vor.
  • Die Symptome waren im Nüchternzustand besser und nach den Mahlzeiten schlimmer.
  • Keine abdominalen Schmerzen
  • Bei Untersuchung:
    • Tachykard, afebril und kein akuter Distress
    • Abdomen gebläht und nicht druckempfindlich
    • Der BMI betrug 17,46 kg/m2
  • Laborwerte unauffällig
  • Nach Flüssigkeitsersatz und Antiemetika blieb das Druckgefühl erhalten.
  • Sie konnte keine klaren Flüssigkeiten trinken.
  • Im POCUS:
    • Aorta und AMS lagen im Farbdoppler nahe beieinander.
    • Spitzer AMA
  • Kontrastmittel-CT bestätigte die Diagnose.
  • Nach der Abklärung durch Spezialisten erhielt die Patientin eine nasojejunale Sonde.
  • Die Symptome klangen ab und sie nahm schnell an Gewicht zu.

Studiendesign

  • Fallbericht
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Einschränkungen

  • Einzelner Patient.