Antiepileptika haben unterschiedliche Auswirkungen auf Schilddrüsenhormone

  • Han Y & al.
  • Neurol Sci

  • Univadis
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Von 8 Antiepileptika, die längerfristig von Patienten mit Epilepsie eingenommen wurden, hatte Lamotrigin die geringste Wirkung auf die Schilddrüsenhormonspiegel.

Warum das wichtig ist

  • Die Wahl des Medikaments kann sich auf das Risiko einer Hypothyreose auswirken, insbesondere bei Hochrisikopatienten und solchen, die eine Polytherapie erhalten.
  • Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Schilddrüsenhormon-Überwachung.

Wesentliche Ergebnisse

  • Der Spiegel von Thyreotropin (TSH) erhöhte sich bei Anwendung von (mittlere Differenz; 95 %-KI):
    • Topiramat (1,86; 0,83 bis 2,90).
    • Levetiracetam (1,08; 0,07 bis 2,09).
    • Valproinsäure (1,54; 0,58 bis 2,50).
  • Der Spiegel des freien Thyroxins (FT4) verringerte sich bei Anwendung von (mittlere Differenz; 95 %-KI):
    • Oxcarbazepin (-6,13; -8,25 bis -4,02).
    • Carbamazepin (-1,27; -2,44 bis -0,10).
    • Levetiracetam (-2,02; -4,05 bis -0,01).
  • Der Spiegel von Thyroxin (T4) verringerte sich bei Anwendung von (mittlere Differenz; 95 %-KI):
    • Carbamazepin (-1,55; -2,05 bis -1,05).
    • Phenytoin (-1,33; -1,80 bis -0,85).
    • Valproinsäure (-1,07; -1,95 bis -0,19).
  • Der Spiegel des freien Trijodthyronins (FT3) verringerte sich bei Anwendung von Phenobarbital nicht signifikant (mittlere Differenz: -0,31; 95 %-KI: -0,99 bis 0,37).
  • Der Spiegel von Triiodthyronin (T3) verringerte sich bei Anwendung von Carbamazepin (mittlere Differenz: -0,52; 95 %-KI: -0,81 bis -0,24).
  • Lamotrigin veränderte die Spiegel nicht signifikant.

Studiendesign

  • Systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse, 35 Studien mit 4.135 pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Epilepsie, Antiepileptika-Monotherapie vs. Kontrolle
  • Hauptergebnis: Schilddrüsenhormonspiegel
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Einschränkungen

  • Kleine Fallzahl
  • Alle Studien waren Beobachtungsstudien.
  • Nicht-pharmakologische Faktoren (einschließlich Krampfanfälle selbst) können sich auf die Spiegel auswirken.
  • Unzureichende Daten zu den neuesten Antiepileptika