Antidiabetika: ein direkter Vergleich
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Personen mit Typ 2 Diabetes bot jedes der 4 untersuchten glukosesenkenden Medikamente (glucose-lowering medications, GLMs) in Kombination mit Metformin ähnliche kardiovaskuläre (KV) Vorteile.
- Liraglutid und Insulin Glargin schienen zur Kontrolle einer chronischen Hyperglykämie am wirksamsten zu sein.
Warum das wichtig ist
- Wenige Studien haben die Leistung wichtiger glukosesenkender Medikamentenklassen direkt verglichen.
Hauptergebnisse
- Durchschnittliche Nachbeobachtung: 5,0 Jahre
- HbA1c-Werte ≥ 7,0 % traten unter Glargin und Liraglutid am wenigsten auf (Inzidenz pro 100 Teilnehmerjahre):
- Glargin: 26,5
- Liraglutid: 26,1
- Glimepirid: 30,4
- Sitagliptin: 38,1
- Glargin und Liraglutid hielten die Zielwerte etwa ein halbes Jahr länger aufrecht als Sitagliptin.
- Keine Unterschiede zwischen den Medikamententypen hinsichtlich:
- Hypertonie
- Dyslipidämie
- Mikrovaskuläre Ergebnisse
- Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ergebnisse
- Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz
- Kardiovaskulärer Tod oder Tod jeglicher Ursache
- Die Raten kardiovaskulärer Erkrankungen waren unter Liraglutid am niedrigsten:
- HR: Liraglutid vs. andere 3 Wirkstoffe kombiniert: 0,71 (95 %-KI: 0,56–0,90)
- Die Inzidenz schwerer Hypoglykämien war unter Glimepirid am höchsten.
Studiendesign
- Unverblindete, multizentrische Vergleichsstudie zur klinischen Wirksamkeit GRADE (n = 5.047)
- Die Autoren wiesen Erwachsene mit Typ 2 Diabetes randomisiert einer der folgenden glukosesenkenden Behandlungen plus Metformin zu:
- Insulin Glargin
- Glimepirid
- Liraglutid
- Sitagliptin
- Primäres Ergebnis: HbA1c-Wert ≥ 7,0 %
- Sekundäre Endpunkte umfassten Hypertonie, Dyslipidämie, kardiovaskuläre Ereignisse und Tod.
- Finanzierung: NIH
Einschränkungen
- Thiazolidindione und Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren wurden nicht untersucht.
- Keine ausreichende Aussagekraft zum Nachweis von Unterschieden zwischen den Gruppen hinsichtlich kardiovaskulärer Ereignisse oder Tod
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