Antibiotikagabe: Bei welchen Notfall-Patienten kann sie sicher aufgeschoben werden?
- Nauclér P & al.
- Clin Microbiol Infect
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Notfall-Patienten mit leichten bis mittelschweren infektiösen Syndromen, die keine Sepsis und Meningitis haben, ist laut Vorschlag dieser Autoren eine sehr frühe Antibiotikagabe „wahrscheinlich nicht erforderlich“.
- Das Abwarten der Ergebnisse von z. B. Biomarkern und Röntgenuntersuchungen könnte sinnvoll sein, bevor die Entscheidung für Antibiotika getroffen wird.
- Es sind prospektive Studien erforderlich.
Warum das wichtig ist
- Unnötige empirische Antibiotikaanwendung trägt zu Nebenwirkungen und Bakterienresistenz bei.
Wesentliche Ergebnisse
- Sepsis und septischer Schock:
- Beobachtungsdaten stützen eine frühe Antibiotikagabe zugunsten des Überlebens.
- Patienten mit septischem Schock profitieren am meisten.
- Bakterielle Meningitis:
- Bestehende Evidenz verknüpft schlechtere Ergebnisse mit verzögerter Antibiotikagabe.
- Studien sind kleine Beobachtungsstudien mit einem erheblichen Bias-Risiko.
- Infektion der unteren Atemwege:
- Retrospektive Studien bringen ein Aufschieben um mehr als 4–8 Stunden mit schlechteren Ergebnissen in Verbindung, prospektive Studien nicht.
- Harnwegsinfektion:
- Die Mortalität korreliert stärker mit der Schwere der Erkrankung und Komorbiditäten als mit der Zeit bis zur Antibiotikaverabreichung.
- Intraabdominelle Infektion:
- Bei akuter Cholangitis oder Cholezystitis bestand keine Korrelation zwischen dem Zeitpunkt der Antibiotikagabe und den Ergebnissen.
- Potenzielle Korrelation bei septischer Zirrhose und Blutbahninfektionen abdominellen Ursprungs.
Studiendesign
- Systematische Auswertung von 39 Reviews und 61 Artikeln (einschließlich 4 randomisierter klinischer Studien) in Bezug auf die Zeit bis zur Antibiotikabehandlung bei Patienten mit unterschiedlichen Infektionssyndromen.
- Finanzierung: Nicht offengelegt.
Einschränkungen
- Viele Studien unterliegen einem Bias.
- Keine Studien zu Haut- und Weichteilinfektionen.
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