Antazida-Therapie mit der Reduzierung von Lungenkrebs verbunden
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine landesweite 5-Jahres-Kohortenstudie aus Südkorea zeigt, dass die Einnahme von Antazida-Medikamenten (im Vergleich zu geringerer oder keiner Einnahme) mit einer 36%-igen Verringerung des Auftretens von Lungenkrebs verbunden ist.
- Die Antazida-Exposition bestand aus Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) und/oder Histaminrezeptor-2 (H-2)-Antagonisten.
Warum das wichtig ist
- Magensäure, die aufgrund von Reflux in die Atemwege gelangt, kann die Epithelzellen der Lunge schädigen.
- Mehrere Studien zeigen, dass H-2-Antagonisten die Angiogenese und das Tumorwachstum hemmen.
- Der H-2-Antagonist Cimetidin schrumpft das Tumorvolumen durch Wiederherstellung der Zytokinexpression.
- PPI verstärken den Zelltod in Krebszelllinien.
- Sowohl PPI als auch H-2-Antagonisten sind dafür bekannt, die Überlebensrate von Patienten mit verschiedenen Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs, zu verbessern.
- Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verschreibung von Antazida chemopräventive Wirkungen haben könnte und zur Prävention von Lungenkrebs bei Rauchern in Betracht gezogen werden könnte.
Studiendesign
- Bei dieser Studie handelte es sich um eine bevölkerungsbezogene retrospektive Kohorte einer Zufallsstichprobe (n=1.031.392) der gesamten südkoreanischen Bevölkerung im Jahr 2002, die insgesamt 437.370 Teilnehmer im Alter von ≥40 Jahren umfasste.
- Für die Studie wurden Daten aus der koreanischen Nationalen Krankenversicherungsdatenbank verwendet, in der 97% aller Einwohner Südkoreas erfasst sind.
- Für jeden Teilnehmer wurde die Dauer der Exposition gegenüber Antazida (d. h. die kumulativen Tage der Antazida-Verwendung) von Januar 2006 bis zur Lungenkrebsdiagnose oder bis zum Ausbleiben der Diagnose dokumentiert.
- Personen mit Antazida-Exposition waren als solche mit ≥14 Tagen Antazida-Verwendung definiert, und Personen mit geringerer oder keiner Antazida-Exposition waren als solche mit <14 Tagen Antazida-Verwendung definiert.
- Neu aufgetretene Lungenkrebsfälle wurden während des 5-jährigen Beobachtungszeitraums (Januar 2006-Dezember 2010) erfasst.
- Finanzierung: Myongji Hospital, Südkorea.
Wesentliche Ergebnisse
- 68,9% der Teilnehmer hatten eine Antazida-Exposition (n=301.201), während 31,1% (n=136.171) eine geringere oder keine Exposition hatten.
- 56,5% der exponierten Population wurde mit einem H-2-Antagonisten allein, 42,3% mit einem H-2-Antagonisten und einem PPI und 1,2% mit einem PPI allein behandelt.
- Während des 5-Jahres-Beobachtungszeitraums erkrankten 0,28% (n=1230 von 301.201) der Teilnehmer, die Antazida ausgesetzt waren, an Lungenkrebs gegenüber 0,44% (n=597 von 136.171) der Teilnehmer, die weniger oder gar nicht exponiert waren.
- Eine multivariate Analyse ergab, dass die Exposition gegenüber Antazida vor der Diagnose von Lungenkrebs unabhängig mit einem um 36% geringeren Risiko für das Auftreten von Lungenkrebs verbunden war (HR 0,64; P<0,001).
Einschränkungen
- Retrospektives Beobachtungsdesign.
- Keine Informationen über Art, Stadium oder Histologie des Lungenkrebses.
- Zu wenige Teilnehmer waren nur PPI ausgesetzt, so dass eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Einnahme von PPI und dem Auftreten von Lungenkrebs nicht möglich war.
- Die durch ICD-Codes definierten Komorbiditäten wurden nicht anhand von Patientenakten validiert.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise