Ansprechen auf DTC-Behandlung durch Thyreoglobulin-Messungen prognostiziert
- Barres B & al.
- J Clin Endocrinol Metab
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Laut einer retrospektiven Studie sind die Konzentrationen von stimuliertem Thyreoglobulin (sTG) und der Thyreoglobulin-Reduktionsindex (TRI) bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom (DTC) prädiktiv für ein ausgezeichnetes Ansprechen.
Warum das wichtig ist
- DTC geht mit einem hohen Risiko für eine persistierende und/oder rezidivierende Krankheit einher. Daher könnten prädiktive Parameter bei der Planung einer wirksamen Überwachung von Nutzen sein.
Wesentliche Ergebnisse
- 16 % der Patienten litten an einer persistierenden Krankheit, 4,3 % erlitten ein Rezidiv der Erkrankung.
- Eine Lymphknoteninvasion (OR: 2,08; p = 0,01), die sTG vor der Ablation (OR: 4,04; p <10-5), die sTG (OR: 2,62; p <10-5) und der TRI (OR: 0,43; p < 0,01) waren in einer multivariaten Analyse unabhängige Prädiktoren für eine persistierende/rezidivierende Krankheit.
- Ein sTG-Cutoff-Wert von <10 μg/l vor Ablation wies eine Sensitivität von 75 %, eine Spezifität von 72 %, einen positiven prädiktiven Wert von 41 % und einen negativen prädiktiven Wert von 94 % für eine langfristige Remission auf.
Studiendesign
- Es wurden 1.093 Patienten mit DTC berücksichtigt, die mit einer Thyreoidektomie und Ablation mit radioaktivem Jod behandelt worden waren.
- Finanzierung: Nicht offengelegt.
Einschränkungen
- Retrospektive Studie.
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