Ansprechen auf Avelumab bei Cisplatin-ungeeignetem Blasenkrebs
- Iacovelli RR & al.
- Ann Oncol
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine Erstlinientherapie mit Avelumab ist sicher und wirksam bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom, die für eine Behandlung mit Cisplatin nicht in Frage kommen.
Warum das wichtig ist
- Avelumab erweitert das Arsenal der Checkpoint-Inhibitoren, die zur Behandlung von Platin-ungeeigneten Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom zugelassen sind, um eine neue Therapieoption.
Studiendesign
- Phase 2-Studie ARIES zu 71 Patienten mit Programmed Death-Ligand 1-positivem, lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom, die für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie ungeeignet waren.
- Finanzierung: Pfizer.
Wesentliche Ergebnisse
- Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 10,0 Monate.
- Das mediane OS lag bei 10,0 Monaten (95% KI 5,5-14,5), und die 1-Jahres-OS-Rate bei 43%.
- Das mediane PFS lag bei 2,0 Monaten (95% KI 1,7-2,3).
- Die Gesamtansprechrate (ORR) betrug 24%, und die vollständige Ansprechrate 8,5%.
- Bei Patienten mit einem hohen kombinierten positiven Score (CPS) war das mediane OS 11,0 Monate, und 7,0 Monate bei Patienten mit einem niedrigen CPS (P=0,13).
- Bei Patienten mit einem hohen CPS (≥10) betrug die ORR 32,2%.
- Die Raten unerwünschter Ereignisse jeglichen Grades und hochgradiger unerwünschter Ereignisse betrugen 49,3% bzw. 8,5%.
- Das häufigste hochgradige behandlungsbedingte unerwünschte Ereignis war eine Infusionsreaktion Grad 3.
- Die Behandlungsabbruchrate aufgrund von unerwünschten Ereignissen lag bei 4,2%.
- Es wurden keine behandlungsbedingten Todesfälle gemeldet.
Einschränkungen
- Nicht-randomisierte, monozentrische Studie.
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