Ansprechen auf Avelumab bei Cisplatin-ungeeignetem Blasenkrebs

  • Iacovelli RR & al.
  • Ann Oncol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Eine Erstlinientherapie mit Avelumab ist sicher und wirksam bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom, die für eine Behandlung mit Cisplatin nicht in Frage kommen.

Warum das wichtig ist

  • Avelumab erweitert das Arsenal der Checkpoint-Inhibitoren, die zur Behandlung von Platin-ungeeigneten Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom zugelassen sind, um eine neue Therapieoption.

Studiendesign

  • Phase 2-Studie ARIES zu 71 Patienten mit Programmed Death-Ligand 1-positivem, lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom, die für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie ungeeignet waren.
  • Finanzierung: Pfizer.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 10,0 Monate.
  • Das mediane OS lag bei 10,0 Monaten (95% KI 5,5-14,5), und die 1-Jahres-OS-Rate bei 43%.
  • Das mediane PFS lag bei 2,0 Monaten (95% KI 1,7-2,3).
  • Die Gesamtansprechrate (ORR) betrug 24%, und die vollständige Ansprechrate 8,5%.
  • Bei Patienten mit einem hohen kombinierten positiven Score (CPS) war das mediane OS 11,0 Monate, und 7,0 Monate bei Patienten mit einem niedrigen CPS (P=0,13).
  • Bei Patienten mit einem hohen CPS (≥10) betrug die ORR 32,2%.
  • Die Raten unerwünschter Ereignisse jeglichen Grades und hochgradiger unerwünschter Ereignisse betrugen 49,3% bzw. 8,5%.
  • Das häufigste hochgradige behandlungsbedingte unerwünschte Ereignis war eine Infusionsreaktion Grad 3.
  • Die Behandlungsabbruchrate aufgrund von unerwünschten Ereignissen lag bei 4,2%.
  • Es wurden keine behandlungsbedingten Todesfälle gemeldet.

Einschränkungen

  • Nicht-randomisierte, monozentrische Studie.