Anorektale sowie Penis-Abstriche für Affenpockendiagnose am besten geeignet

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Das Affenpockenvirus (MPXV) könnte durch Analsex übertragen worden sein, selbst bei männlichen Patienten, die ohne Proktitis (rektale Schmerzen oder Beschwerden) vorstellig werden.

Warum das wichtig ist

  • Bei Verdacht auf MPXV sowohl Abstriche anorektaler Läsionen als auch von Penisläsionen nehmen, auch wenn keine rektalen Symptome vorliegen.

Wesentliche Ergebnisse

  • Klinische Beurteilung und anorektale Tests wurden im Mittel 4,6 Tage nach Einsetzen der Symptome durchgeführt:
    • Die Hälfte (n = 9/18) der Patienten hatte eine Proktitis und 22,2 % (n = 4/18) der Patienten hatten eine Pharyngitis (Halsschmerzen mit posterioren oropharyngealen weißen Plaques).
  • Insgesamt waren die anorektalen Tests von 88,9 % (n = 16/18) der Patienten positiv, die anorektalen Abstriche waren bei 9 von 9 Patienten mit Proktitis und bei 7 von 9 Patienten ohne Proktitis positiv.
    • Von den 9 Männern ohne Proktitis wiesen 4 laut der anorektalen Proben multifokale MPXV-DNA-positive Hautläsionen auf (darunter 3, die vollständig asymptomatisch waren und 1 mit systemischen Symptomen [Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen und Pharyngitis]).
    • Die restlichen 5 Männer wiesen Hautläsionen am Penis mit assoziierter inguinaler Adenopathie auf.

Studiendesign

  • Monozentrische Fallserie zur Beurteilung, ob klinische anorektale Tests bei 18 cisgender Männern, die Sex mit Männern haben (mittleres Alter: 34,6 Jahre) und mit MPXV-Infektion vorstellig wurden, die Diagnose verbessern und erleichtern können
  • Finanzierung: Keine

Einschränkungen

  • Viruslast konnte nicht bestimmt werden und Viabilität viraler DNA in anorektalen Proben wurde nicht untersucht.
  • Kleine Stichprobe