Anhaltende Opioidanwendung nach ambulanter Operation: die Risikofaktoren

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Vielzahl von Faktoren, insbesondere die präoperative Anwendung eines Opioids und von Benzodiazepin, erhöhte bei Patienten, die sich einer ambulanten Operation unterzogen, das Risiko für eine anhaltende postoperative Opioidanwendung.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse können dazu beitragen, Interventionen zu unterstützen, um das Auftreten dieses Ergebnisses gegebenenfalls zu reduzieren.

Studiendesign

  • Kanadische populationsbasierte retrospektive Kohortenstudie mit 340.013 erwachsenen Patienten, die sich einer ambulanten Operation unterzogen (2013–2017).
  • Hauptergebnis: dauerhafte postoperative Opioidanwendung gemäß der Definition in den Leitlinien, je nachdem, ob der Patient vor der Operation opioidnaiv, -exponiert oder -tolerant war.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Wesentliche Ergebnisse

  • 13,0 % der Patienten entwickelten eine anhaltende postoperative Opioidanwendung.
  • Die Patienten wiesen eine höhere bereinigte Wahrscheinlichkeit für dieses Ergebnis auf, wenn sie:
    • präoperativ Opioide anwendeten (aOR: 9,51).
    • präoperativ eine Opioidtoleranz aufwiesen (aOR: 88,22).
    • präoperativ Benzodiazepin anwendeten (aOR: 13,75).
    • eine Schulteroperation vs. Knieoperation hatten (aOR: 1,09).
    • in einem ländlichen Gebiet lebten (aOR: 1,07).
    • mindestens 40 Jahre alt waren (aOR: 1,43–1,75).
    • weiblich waren (aOR: 1,06).
    • Drogen missbrauchten (aOR: 3,00).
    • an Depression litten (aOR: 1,68).
    • mehr Komorbiditäten aufwiesen (aOR: 1,82).
  • Die Patienten wiesen eine höhere bereinigte Wahrscheinlichkeit für dieses Ergebnis auf, wenn sie:
    • in einem Viertel lebten, das zu einem anderen Einkommensquintil als dem niedrigsten gehörte (aORs: 0,69–0,87).
    • eine Hernienoperation, Lumpektomie oder transurethrale Clearance einer Harnobstruktion vs. eine Knieoperation hatten (aOR: 0,68–0,84).
  • Darüber hinaus nahm die anhaltende postoperative Opioidanwendung im Laufe der Zeit ab und sank in der bereinigten Analyse um 0,51 % pro Jahr.

Einschränkungen

  • Die Studie stützte sich auf administrative Daten.
  • Die Ergebnisse können durch Störfaktoren beeinflusst worden sein.
  • Ergebnisse sind möglicherweise nicht auf andere Populationen übertragbar.