AML: zusätzliches Venetoclax verbessert Raten an Komplettremission
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Zugabe von Venetoclax zum Standard-Induktionsschema mit Daunorubicin/Cytarabin erhöht bei Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) signifikant die Rate der Komplettremission (CR) nach einem Behandlungszyklus.
Warum das wichtig ist
- Cytarabin plus ein Anthrazyklin wird seit über 40 Jahren als Standardinduktionsschema bei AML eingesetzt, aber der Anteil der Patienten, die eine CR erreichen, geht nicht über 60%-70% hinaus.
Studiendesign
- In einer Phase 2-Studie erhielten 33 Erwachsene mit AML (Alter: 18-60 Jahre) eine Induktionstherapie mit Daunorubicin (60 mg/m2 an den Tagen 1-3), Cytarabin (100 mg/m2 an den Tagen 1-7) und Venetoclax (100 mg an Tag 4, 200 mg an Tag 5 und 400 mg an den Tagen 6-11).
- Primärer Endpunkt war die zusammengesetzte CR-Rate.
- Finanzierung: Leading Innovative and Entrepreneur Team Introduction Program of Zhejiang; National Natural Science Foundation of China.
Wesentliche Ergebnisse
- Die Gesamt-CR-Rate nach einem Behandlungszyklus betrug 91% (95% KI 76%-98%).
- Die CR-Raten in den European LeukemiaNet-Gruppen mit günstigem, mittlerem und hohem Risiko betrugen 100%, 83% bzw. 75%.
- Nach einem mittleren Follow-up von 6 Monaten waren 30 Patienten in anhaltender CR, von denen 29 eine nicht nachweisbare, messbare Resterkrankung hatten.
- Es wurde eine rasche Erholung von der Myelosuppression beobachtet (im Schnitt 21 Tage).
- Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen Grad 3-4 gehörten febrile Neutropenie (54%), Pneumonie (21%) und Sepsis (12%).
Einschränkungen
- Der Überlebensvorteil konnte aufgrund der geringen Fallzahl und der kurzen Nachbeobachtungszeit nicht untersucht werden.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise