AML: zusätzliches Venetoclax verbessert Raten an Komplettremission

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die Zugabe von Venetoclax zum Standard-Induktionsschema mit Daunorubicin/Cytarabin erhöht bei Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) signifikant die Rate der Komplettremission (CR) nach einem Behandlungszyklus.

Warum das wichtig ist

  • Cytarabin plus ein Anthrazyklin wird seit über 40 Jahren als Standardinduktionsschema bei AML eingesetzt, aber der Anteil der Patienten, die eine CR erreichen, geht nicht über 60%-70% hinaus.

Studiendesign

  • In einer Phase 2-Studie erhielten 33 Erwachsene mit AML (Alter: 18-60 Jahre) eine Induktionstherapie mit Daunorubicin (60 mg/m2 an den Tagen 1-3), Cytarabin (100 mg/m2 an den Tagen 1-7) und Venetoclax (100 mg an Tag 4, 200 mg an Tag 5 und 400 mg an den Tagen 6-11).
  • Primärer Endpunkt war die zusammengesetzte CR-Rate.
  • Finanzierung: Leading Innovative and Entrepreneur Team Introduction Program of Zhejiang; National Natural Science Foundation of China.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Gesamt-CR-Rate nach einem Behandlungszyklus betrug 91% (95% KI 76%-98%). 
  • Die CR-Raten in den European LeukemiaNet-Gruppen mit günstigem, mittlerem und hohem Risiko betrugen 100%, 83% bzw. 75%.
  • Nach einem mittleren Follow-up von 6 Monaten waren 30 Patienten in anhaltender CR, von denen 29 eine nicht nachweisbare, messbare Resterkrankung hatten.
  • Es wurde eine rasche Erholung von der Myelosuppression beobachtet (im Schnitt 21 Tage).
  • Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen Grad 3-4 gehörten febrile Neutropenie (54%), Pneumonie (21%) und Sepsis (12%).

Einschränkungen

  • Der Überlebensvorteil konnte aufgrund der geringen Fallzahl und der kurzen Nachbeobachtungszeit nicht untersucht werden.