American Heart Association: Wie relevant sind Symptome kardiovaskulärer Erkrankungen?

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Erkenntnis

  • Die Symptome einer kardiovaskulären Erkrankung (KVE) sind oft unspezifisch und können sich im Laufe der Zeit ändern oder auf unerwartete Art darstellen.
  • Ärzte sollten die Symptome nicht herunterspielen oder eine Erkrankung ausschließen, wenn Symptome fehlen oder von unerwarteter Art sind.

Warum das wichtig ist

  • Anzeichen sind objektiv, Symptome sind subjektiv.
  • Eine bestimmte symptomatische Präsentation einer KVE zu erwarten kann irreführend und gefährlich sein.

Beschreibung

  • Wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association (AHA) zum Stand der Wissenschaft und zur Relevanz der Symptome bei einer KVE.

Wichtige Einzelheiten

  • Die meisten Indikatoren für KVE-Symptome sind nicht nach Alter, ethnischer Zugehörigkeit und Geschlecht validiert.
  • Akutes Koronarsyndrom:
    • Die Kennzeichnung einiger Symptome als „atypisch“ spiegelt einen Forschungsbias wider.
    • Frauen unterliegen einem höheren Morbiditätsrisiko, da Symptome falsch zugeordnet oder heruntergespielt werden.
    • Die Bestimmung von Symptomen durch die Forschung variiert so stark, dass dies den Aufbau einer gesicherten Beweislage behindert.
  • Herzinsuffizienz: neben Dyspnoe können folgende Symptome auftreten:
    • Gastrointestinale Störung
    • Schlafstörung
    • Nichtkardiale Schmerzen
    • Angst und Depression
  • Schlaganfall:
    • Partielle sensorische Defizite, Dysarthrie, Vertigo und Diplopie sollten ernst genommen werden.
    • Frauen weisen häufiger nicht-fokale Symptome auf als Männer.
  • VHF:
    • Die Symptome lassen sich nicht eindeutig dokumentierten Episoden zuordnen, mobile Gesundheitsgeräte können hier helfen.
    • Eine falsche Zuordnung von Symptomen oder unspezifische Symptome können die Erkennung verzögern.
  • Periphere Arterienerkrankung:
    • Nichtklassische Symptome treten häufiger auf als eine Claudicatio, von der nur ein Drittel der Patienten betroffen ist.