Ältere Krebsüberlebende haben ein höheres Risiko für Knochenfrakturen

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Ältere Überlebende einer Krebserkrankung, insbesondere jene, bei denen die Diagnose in den letzten 5 Jahren gestellt wurde oder die sich einer Chemotherapie unterzogen haben, haben ein deutlich höheres Risiko für Becken- und Wirbelfrakturen als ältere Erwachsene ohne Krebs in der Vorgeschichte, so eine neue Studie, die am 3. November 2022 online in JAMA Oncology veröffentlicht wurde.

Etwa jeder siebte Krebsüberlebende erlitt eine gebrechlichkeitsbedingte Knochenfraktur, wobei mehrere Faktoren - darunter eine jüngere Krebsdiagnose, Fernmetastasen, Chemotherapie und Rauchen - mit einem höheren Risiko verbunden waren.

Obwohl frühere Studien ein erhöhtes Risiko für Knochenfrakturen bei Krebsüberlebenden ergaben, gibt es nach wie vor wichtige Forschungslücken, z. B. in Bezug auf die Faktoren, die das Frakturrisiko erhöhen oder abschwächen können.

Um dies zu untersuchen, analysierte das Studienteam Längsschnittdaten von 92.431 überwiegend weißen älteren Erwachsenen (Durchschnittsalter zu Studienbeginn 69,4 Jahre; 56,1% Frauen) aus der Cancer Prevention Study II Nutrition Cohort.

Von den Teilnehmern erlitten 12.943 (14%) während der Nachbeobachtungszeit eine gebrechlichkeitsbedingte Knochenfraktur.

Im Vergleich zu Erwachsenen ohne Krebsvorgeschichte hatten Krebsüberlebende, bei denen in den letzten 5 Jahren eine Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert worden war, ein mehr als doppelt so hohes Frakturrisiko (HR 2,12), das vor allem auf Wirbel- und Beckenfrakturen (HR 2,46 für beide) zurückzuführen war.

Verglichen mit Krebsüberlebenden, die keine Chemotherapie erhielten, hatten diejenigen mit einer Chemotherapie ebenfalls ein höheres Frakturrisiko. Diese Assoziation war innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose stärker (HR 1,31), aber auch danach noch suggestiv (HR 1,22; 95% KI 0,99-1,51).

Was die Strategien zur Risikominderung betraf, war aktuelles Rauchen signifikant mit einem höheren Risiko für Frakturen verbunden (HR 2,27).

Darüber hinaus schien körperliche Aktivität das Frakturrisiko zu senken, wenn auch nicht signifikant (HR 0,76; 95% KI 0,54-1,07). In einer früheren Studie zeigten Erika Rees-Punia und Kollegen jedoch, dass Langzeit-Krebsüberlebende, die die Leitlinien für körperliche Aktivität einhielten, ein deutlich geringeres Risiko für gebrechlichkeitsbedingte Frakturen hatten als diejenigen, die weniger Sport trieben.

"Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse in die klinischen Leitlinien zur Frakturprävention einfließen werden, die auch Programme zur körperlichen Betätigung und zur Raucherentwöhnung umfassen könnten, um die Lebensqualität nach einer Krebsdiagnose zu verbessern", so Rees-Punia.

Dieser Artikel wurde in seiner ursprünglichen Form von Megan Brooks verfasst und erschien auf Medscape.com, Teil des Medscape Professional Network.