Ältere Erwachsene werden zu stark auf Krebs gescreent

  • Moss JL & al.
  • JAMA Netw Open
  • 01.07.2020

  • von Deepa Koli
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Das Overscreening auf Dickdarm- und Enddarmkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs bei älteren Erwachsenen ist hoch, insbesondere bei Frauen, die in Großstädten leben.

Warum das wichtig ist

  • Das Screening von Patienten, die älter sind als das von der US-Preventive Services Task Force (USPSTF) empfohlene Höchstalter und/oder eine begrenzte Lebenserwartung haben, kann mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Studiendesign

  • Das Overscreening wurde in Kohorten von 20.937 Männern und 34.244 Frauen bei Darmkrebs, 82.811 Frauen bei Gebärmutterhalskrebs und 38.356 Frauen bei Brustkrebs untersucht.
  • Finanzierung: National Cancer Institute; American Cancer Society.

Wesentliche Ergebnisse

  • Anteil an Patienten, die außerhalb des USPSTF-Cutoff-Alters untersucht werden:
    • 59,3% der Männer und 56,2% der Frauen, die auf Kolorektalkarzinom gescreent wurden.
    • 45,8% der Frauen, die auf Zervixkarzinom gescreent wurden.
    • 74,1% der Frauen, die auf Brustkrebs gescreent wurden.
  • Teilnehmer im Alter von ≥80 vs.
  • Overscreening war häufiger (aORs; 95% KI) in großstädtischen vs. nicht-großstädtischen Gebieten für:
    • Kolorektalkarzinom bei Frauen: 1,23 (1,08-1,39).
    • Zervixkarzinom: 1,20 (1,11-1,29).
    • Brustkrebs: 1,36 (1,17-1,57).
  • Ein Overscreening auf Zervixkarzinom und Brustkrebs wurde mit einer üblichen Betreuung, einem guten/sehr guten/exzellenten Gesundheitszustand nach eigenen Angaben, einer Ausbildung über die Highschool hinaus und der Tatsache, verheiratet zu sein oder verheiratet zu leben, in Verbindung gebracht.

Einschränkungen

  • Observativ; Rückruf-Bias.