Allgemeinanästhesie bei Hüftfrakturoperationen erzielt bessere Schmerzergebnisse

  • Neuman MD & al.
  • Ann Intern Med

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Ältere Erwachsene, die sich einer Hüftfrakturoperation unterzogen, hatten stärkere frühzeitige postoperative Schmerzen und benötigten häufiger verschreibungspflichtige Analgetika, wenn sie eine Spinalanästhesie anstatt einer Allgemeinanästhesie erhielten.

Warum das wichtig ist

  • Andere Ergebnisse (z. B. Wiederherstellung der Gehfähigkeit, Überleben, Delirium) waren unabhängig vom Anästhesietyp ähnlich.

Wesentliche Ergebnisse

  • 73,5 % der Patienten berichteten über starke Schmerzen innerhalb der ersten 24 Stunden.
  • Auf einer 11-Punkte-Skala, Spinal- vs. Allgemeinanästhesie:
    • Stärkste Schmerzen innerhalb der ersten 24 Stunden:
      • Punktzahl: 7,9 vs. 7,6
      • Bereinigte mittlere Differenz: 0,40 (95 %-KI: 0,12–0,68)
    • Durchschnittliche Schmerzstärke innerhalb der ersten 24 Stunden:
      • Punktzahl: 5,5 vs. 5,2
      • Bereinigte mittlere Differenz: 0,43 (95 %-KI: 0,15–0,72)
  • Die Schmerzergebnisse waren zu anderen Zeitpunkten ähnlich.
  • Anwendung verschreibungspflichtiger Analgetika nach 60 Tagen, Spinal- vs. Allgemeinanästhesie:
    • Raten: 25,0 % vs. 18,8 %
    • Relatives Risiko: 1,33 (95 %-KI: 1,06–1,65)
  • Weitere Ergebnisse:
    • Starke Halsschmerzen: 2,3 % vs. 5,4 % (relatives Risiko: 0,42)
    • Starkes Zittern: 6,2 % vs. 3,1 % (relatives Risiko: 1,94)
    • Zufrieden/sehr zufrieden mit der Anästhesieversorgung: 99,0 % vs. 98,4 %

Studiendesign

  • Sekundäre Analyse einer randomisierten klinischen Studie in den USA und Kanada mit 1.600 Patienten im Alter von über 50 Jahren (Durchschnittsalter: 78 Jahre), die sich einer Hüftfrakturoperation unterzogen hatten (REGAIN-Studie)
  • Randomisierung: Spinalanästhesie vs. Allgemeinanästhesie
  • Wichtigste Ergebnisse: Schmerzen, Anwendung verschreibungspflichtiger Analgetika, Zufriedenheit
  • Finanzierung: Patient-Centered Outcomes Research Institute

Einschränkungen

  • Fehlende Ergebnisdaten
  • ~10 % der Patienten erhielten nicht die zugewiesene Anästhesie.
  • Mehrere Vergleiche
  • Fehlende Daten zu Nicht-Opioid-Analgetika und nicht-pharmakologischen Schmerzbehandlungen