Alkoholkonsum und Krebsrisiko

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Alkohol ist ein wichtiger vermeidbarer Risikofaktor für Krebs. Neue Daten deuten darauf hin, dass eine Reduzierung des Alkoholkonsums das Risiko für alkoholbedingte Krebserkrankungen verringert.

Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, Menschen zu ermutigen, mit dem Trinken aufzuhören oder den Alkoholkonsum zu reduzieren, um das Krebsrisiko zu verringern, so die Autoren.

Die Studie liefert Beweise dafür, dass das Krebsrisiko durch eine Änderung der konsumierten Menge alkoholischer Getränke bedeutsam verändert werden kann", so die Autoren eines begleitenden Leitartikels, Neal D. Freedman, PhD, und Christian C. Abnet, PhD, von der Abteilung für Krebsepidemiologie und -genetik am National Cancer Institute, Rockville, Maryland, USA.

"Alkoholkonsum ist ein wichtiger Risikofaktor für Krebs", schreiben sie und fügen hinzu, dass eine "gut untersuchte Dosis-Wirkungs-Beziehung berichtet wurde, wobei die höchsten Risiken bei Personen beobachtet wurden, die drei alkoholische Getränke pro Tag und mehr trinken".

Die neue Studie zeigt, dass eine Reduzierung des Konsums mit einem geringeren Risiko verbunden war, insbesondere bei Teilnehmern, die von Anfang an einen starken Alkoholkonsum hatten", so die Autoren.

Neue Erkenntnisse zur Reduzierung des Konsums

Für die aktuelle Studie wurden die Daten von 4,5 Millionen Personen analysiert. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 53,6 Jahren, und sie unterzogen sich in den Jahren 2009 und 2011 einer nationalen Gesundheitsuntersuchung.

Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6,4 Jahren betrug die Krebsinzidenzrate 7,7 pro 1000 Personenjahre.

Informationen zum Alkoholkonsum wurden anhand von selbst ausgefüllten Fragebögen erhoben, die bei den Gesundheitsuntersuchungen ausgefüllt wurden. Die Teilnehmer wurden auf Grundlage ihres Alkoholkonsums in die folgenden Kategorien eingeteilt: kein Alkoholkonsum (0 g/Tag), leichter Alkoholkonsum (<15 g/Tag), mäßiger Alkoholkonsum (15-29,9 g/Tag) und starker Alkoholkonsum (≥30 g/Tag).

Im Vergleich zu denjenigen, die ihren Alkoholkonsum während des Studienzeitraums beibehielten, hatten diejenigen, die ihren Konsum erhöhten, ein höheres Risiko für alkoholbedingte Krebserkrankungen und alle Krebsarten, so die Forscher.

Der Anstieg der alkoholbedingten Krebsinzidenz war dosisabhängig: Diejenigen, die vom Nichttrinken zu leichtem, mäßigem oder starkem Alkoholkonsum übergingen, hatten ein zunehmend höheres Risiko für alkoholbedingten Krebs als diejenigen, die weiterhin nicht tranken (bereinigte HRs [aHRs] 1,03, 1,10 bzw. 1,34).

Teilnehmer, die zu Beginn der Studie einen leichten Alkoholkonsum hatten und mit dem Trinken aufhörten, hatten ein geringeres Risiko für alkoholbedingten Krebs als diejenigen, die ihren Alkoholkonsum beibehielten (aHR 0,96). Teilnehmer mit mäßigem oder starkem Alkoholkonsum, die mit dem Trinken aufhörten, hatten ein höheres Gesamtkrebsrisiko als diejenigen, die ihren Alkoholkonsum beibehielten. Dieser Unterschied wurde jedoch aufgehoben, wenn der Alkoholverzicht beibehalten wurde, stellten die Autoren fest.

Bei starken Trinkern, die ihren Alkoholkonsum reduzierten, sank die Krebsinzidenz im Vergleich zu denjenigen, die ihren starken Alkoholkonsum beibehielten. Dies galt für diejenigen, die von starkem zu mäßigem Alkoholkonsum übergingen (aHR 0,91 für alkoholbedingte Krebserkrankungen; 0,96 für alle Krebserkrankungen) und für diejenigen, die von starkem zu leichtem Alkoholkonsum übergingen (aHR 0,92 für alkoholbedingte Krebserkrankungen und alle Krebserkrankungen).

"Der Verzicht auf Alkohol und die Reduzierung des Alkoholkonsums sollten zur Krebsprävention intensiviert werden", so die Schlussfolgerung der Autoren.

Implikationen und zukünftige Ausrichtung

Die Verfasser des Leitartikels weisen darauf hin, dass die Studie durch mehrere Faktoren eingeschränkt ist, z. B. durch ein kurzes Intervall zwischen den Bewertungen und eine relativ kurze Nachbeobachtungszeit. Es gibt auch keine Informationen über den früheren Alkoholkonsum der Teilnehmer oder über andere gesunde Lebensstiländerungen während des Studienzeitraums. Außerdem wird eine genetische Variante der Aldehyd-Dehydrogenase nicht erwähnt, die zu alkoholinduzierten Hitzewallungen führt und bei Ostasiaten häufig vorkommt.

Trotz dieser Einschränkungen liefert die Studie "wichtige neue Erkenntnisse über die mögliche Rolle von Veränderungen des Alkoholkonsums beim Krebsrisiko", so Freedman und Abnet.

"Solche Studien sind notwendig, um das Forschungsgebiet voranzubringen und bei der öffentlichen Gesundheit Orientierung über die Krebsprävention zu bieten", so die Schlussfolgerung der Redakteure.

Die Autoren der Studie und die Redakteure haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Eine Version dieses Artikels erschien zuerst auf Medscape.com.