Akute myeloische Leukämie: Könnte eine Intervention der Ernährung vor der Transplantation das Gesamtüberleben verbessern?

  • Ando T & al.
  • Int J Hematol
  • 08.04.2019

  • von David Reilly
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die eine Standard-Chemotherapie erhielten, war ein geringeres Körpergewicht zum Zeitpunkt der hämatopoetischen Stammzellentransplantation (HSZT) mit schlechteren Überlebensergebnissen assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Hier handelt es sich um eine der größten Studien über Veränderungen im Gewicht und den Ergebnissen nach einer HSZT in diesem Setting.

Studiendesign

  • Studie zur Untersuchung der Zusammenhänge zwischen der Veränderung im Körpermassenindex (BMI) nach einer intensiven Chemotherapie und den Ergebnissen im Überleben nach einer HSZT bei 184 Patienten mit neu diagnostizierter AML.
  • Bei Stratifizierung nach dem BMI bei Transplantation minus dem BMI bei Diagnose (d-BMI):
    • hatten 13,1 % einen d-BMI von 2.
    • hatten 70,6 % einen d-BMI von -2 kg bis +2 kg/m2.
    • hatten 16,3 % einen d-BMI von >+2 kg/m2.
  • Finanzierung: Yokohama Cooperative Study Group for Hematology.

Wesentliche Ergebnisse

  • Graft-versus-Host-bezogenes krankheitsfreies Überleben (GRFS) nach d-BMI-Kategorie (p = 0,0067):
    • 16,1 % (95 %-KI: 5,1 %–31,4 %) bei Patienten mit einem d-BMI von 2.
    • 45,4 % (95 %-KI: 36,4 %–53,7 %) bei Patienten mit einem d-BMI von -2 kg bis +2 kg/m2.
    • 41,7 % (95 %-KI: 22,2 %–60,1 %) bei Patienten mit einem d-BMI von >+2 kg/m2.
  • In der multivariaten Analyse:
    • Signifikanter Zusammenhang zwischen einem d-BMI von 2 und schlechterem OS gegenüber der Gruppe, die ihr Gewicht gehalten hat: HR: 1,78; 95 %-KI: 1,02–3,14; p = 0,045.
    • Signifikanter Zusammenhang zwischen einem d-BMI von2 und schlechterem GRFS: HR: 2,34; 95 %-KI: 1,16–4,35; p = 0,007.

Einschränkungen

  • Begrenzte Stichprobengröße.