Akute Dyspnoe: Point-of-Care-Ultraschall spart Zeit und verbessert Ergebnisse
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten, die sich mit akut einsetzender Dyspnoe in der Akutversorgung vorstellen, ist der Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) mit einer früheren Diagnose und Behandlung sowie einem kürzeren Aufenthalt und einer angemesseneren Behandlung assoziiert.
- Die Autoren empfehlen eine routinemäßige POCUS-Untersuchung bei diesen Patienten anstatt lediglich bei diagnostischer Unsicherheit.
- Sie betonen zudem die Wichtigkeit der Standardisierung von POCUS-Protokollen.
Warum das wichtig ist
- Die zugrunde liegende Ursache einer akuten Dyspnoe kann schwierig zu erkennen sein.
- Sie ist mit einer 30-Tage-Mortalitätsrate von 8–13 % assoziiert.
- Die POCUS-Genauigkeit ist vergleichbar mit der einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
- Viele Studien haben die diagnostische Genauigkeit des POCUS untersucht, diese Studie konzentrierte sich auf klinische Ergebnisse.
Studiendesign
- Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von 8 randomisierten kontrollierten Studien und 6 Beobachtungsstudien (n = 5.393)
- Die Studien untersuchten die Anwendung eines POCUS bei Patienten mit akuter Dyspnoe in mehreren Umgebungen, einschließlich Notaufnahmen, Intensivstationen und Krankenhausstationen.
- Ergebnisse: Zeit bis zur Diagnose, Zeit bis zur Behandlung, Aufenthaltsdauer (LOS)
- Finanzierung: Hungarian National Research, Development and Innovation Office
Wesentliche Ergebnisse
- Mittlere Differenz zwischen POCUS und keinem POCUS:
- Zeit bis zur Diagnose: 63 Minuten früher
- Zeit bis zur Behandlung: 27 Minuten früher
- Länge des Aufenthalts auf der Intensivstation: 1,27 Tage kürzer
- Der POCUS war zudem mit einer 2,31-fach höheren Wahrscheinlichkeit assoziiert, eine angemessene Behandlung zu erhalten.
- Es wurden zwischen den Gruppen keine signifikanten Differenzen in Bezug auf die LOS im Krankenhaus, die LOS in der Notaufnahme und die Wiederaufnahme nach 30 Tagen oder Mortalität festgestellt.
Einschränkungen
- Die verglichenen Studien sowie die POCUS-Protokolle waren oft heterogen.
- Die Evidenzsicherheit variierte.
- Das Alter der Teilnehmer reichte von Säuglingen bis zu > 59 Jahren.
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