Aktualisierung des FDA-Labels für Axicabtagene Ciloleucel: prophylaktische Steroide zur Behandlung des Zytokinfreisetzungssyndroms

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Packungsbeilage für Axicabtagene Ciloleucel aktualisiert, um auf neue Daten für den Einsatz prophylaktischer Kortikosteroide zur Behandlung des Cytokine-Release-Syndroms (CRS) hinzuweisen.

Wesentliche Punkte

  • Axicabtagene Ciloleucel ist eine chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie, die für die Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL) nach zwei oder mehr Linien systemischer Therapie angezeigt ist.
  • Die Packungsbeilage des Medikaments enthält bereits eine Blackbox-Warnung, die auf CRS als potenziell tödliche Komplikation hinweist.
  • In der aktualisierten Packungsbeilage wird Ärzten empfohlen, prophylaktische Kortikosteroide in Betracht zu ziehen, um das Auftreten von CRS zu verzögern und dessen Dauer zu verkürzen, jedoch nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung.
  • In der Packungsbeilage wird jedoch auch davor gewarnt, dass prophylaktische Kortikosteroide einen höheren Grad neurologischer Toxizitäten oder eine Verlängerung neurologischer Toxizitäten verursachen können.
  • Die Aktualisierung basiert auf den Daten einer Kohorte von 39 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem LBCL, die vor Beginn der Axicabtagene-Ciloleucel-Infusion drei Tage lang einmal täglich mit oralem Dexamethason behandelt wurden.
  • 31 Patienten (79%) entwickelten ein CRS und wurden mit Tocilizumab und/oder Kortikosteroiden behandelt.
  • Keiner der Patienten in der Kohorte entwickelte ein CRS Grad 3 oder höher.
  • Die mittlere Dauer bis zum Auftreten eines CRS betrug 5 Tage, und die mittlere CRS-Dauer 4 Tage.
  • In einer anderen Kohorte von 41 Patienten, die nach Auftreten von Symptomen mit Tocilizumab und/oder Kortikosteroiden behandelt wurden, lag die Gesamthäufigkeit von CRS bei 93% (38 Patienten), wobei die mittlere Dauer bis zum Auftreten 2 Tage und die mittlere CRS-Dauer 7 Tage betrug.
  • 2 Patienten in dieser Kohorte entwickelten ein CRS Grad 3.

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