Aktualisierte Stellungnahme: USPSTF empfiehlt Statine weiterhin zur KVE-Prävention

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Erkenntnis

  • Laut der United States Preventive Services Task Force (USPSTF) zeigen Statine zur Prävention primärer kardiovaskulärer Erkrankungen (KVE) bei gefährdeten Erwachsenen im Alter von 40–75 Jahren einen mäßigen Nutzen.
  • In einem Leitartikel wird der „willkürlich gesetzte“ Risikoschwellenwert kritisiert:
    • Dieser Ansatz „[ermöglicht es] einer Atherosklerose, jahrzehntelang unentdeckt voranzuschreiten“.
    • „Es ist an der Zeit, die Leitlinien für Statine an der Biologie der Atherosklerose neu auszurichten“, indem man sich auf den Spiegel des Low-density-Lipoproteins und das lebenslange Risiko anstelle des Risikos über 10 Jahre hinweg konzentriert.

Warum das wichtig ist

  • KVE stellen eine wesentliche Todesursache dar.
  • Diese evidenzbasierte Stellungnahme der USPSTF stimmt mit der Stellungnahme von 2016 überein.
    • Die Aufnahme der Studien ALLHAT-LLT und PROSPER schwächte die Stärke der Ergebnisse ab.

Hauptergebnisse

  • Geschätztes 10-Jahres-Risiko mit Gleichungen für gepoolte Kohorten des American College of Cardiology bzw. der American Heart Association.
  • Erwachsene im Alter von 40–75 Jahren mit ≥ 1 KVE-Risikofaktor und einem geschätzten 10-Jahres-Risiko für KVE von ≥ 10 %:
    • Statin wird empfohlen, um KVE-Ereignisse und KVE-bedingten Tod zu verhindern (mäßige Sicherheit).
  • Erwachsene im Alter von 40–75 Jahren mit ≥ 1 KVE-Risikofaktor und einem geschätzten 10-Jahres-Risiko für KVE von 7,5 % bis < 10%:
    • Selektive Verordnung von Statinen, da der Nutzen geringer ist als in der vorherigen Gruppe (mäßige Sicherheit).
  • Erwachsene im Alter von ≥ 76 Jahren: Unzureichende Evidenz zur Beurteilung des Nutzens und des Schadens.

Studiendesign

  • Stellungnahme basiert auf systematischer Überprüfung (n = 90.624).
  • Endpunkte: KVE-bedingte Morbidität und Mortalität sowie Mortalität jeglicher Ursache.
  • Finanzierung: US-amerikanische Agency for Healthcare Research and Quality.

Einschränkungen

  • In den Studien wurde das geschätzte 10-Jahres-Risiko nicht als Einschlusskriterium angewendet.