AIDS 2022 – Antiretrovirale Therapie: Sind die metabolischen Folgen in gefährdeten Populationen unterschiedlich?

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In einer Sitzung der AIDS 2022 mit dem Titel „Metabolische Folgen neuer ART-Klassen“ unter dem Vorsitz von Dr. Anandi Sheth und Dr. Esteban Martinez Chamorro erörterten Experten den Zusammenhang zwischen einer Gewichtszunahme und der Anwendung neuer Klassen der antiretroviralen Therapie (ART) und diskutierten die Stoffwechselergebnisse von ARTs bei postmenopausalen Frauen, der Transgender-Gemeinschaft und älteren Patienten.

Gewichtszunahme und ART (Jacqueline Capeau, Frankreich)

Dr. Capeau zitiert zunächst einige neuere Studien, die zeigten, dass Tenofoviralafenamid (TAF) und Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren (INSTIs) wie Dolutegravir und Raltegravir bei ART-naiven, mit HIV lebenden Patienten (PLWHs) mit einem erhöhten Risiko für eine Gewichtszunahme assoziiert waren, insbesondere während des ersten Behandlungsjahres. Die Gewichtszunahme war bei Patienten, bei denen die ART in späteren Infektionsstadien eingeleitet wurde, ausgeprägter INSTIs waren bei ART-behandelten PLWHs zudem mit einem höheren Body-Mass-Index (BMI) und einer höheren Wahrscheinlichkeit für Adipositas sowie einer Zunahme des Bauchumfangs assoziiert. Als potenzielle Faktoren für die Erhöhung des BMI bei INSTI- und TAF-Anwendern wurden eine mitochondriale Dysfunktion, eine verminderte Immunaktivierung und die Darmmikrobiota in Betracht gezogen, zusammen mit klassischen Risikofaktoren wie zunehmendem Alter, „schlechter Ernährung“ und bewegungsarmer Lebensweise.

PLWHs, die INSTIs erhielten, wiesen ein besseres Lipidprofil auf als PLWHs unter Behandlung mit Proteasehemmern (PIs), und das Risiko für Diabetes war bei ART-naiven PLWHs, bei denen eine Behandlung mit INSTIs eingeleitet wurde, niedriger als bei PLWHs unter Behandlung mit PIs. Darüber hinaus erwähnte Dr. Capeau, dass es zu früh sei, um zu sagen, ob INSTIs/TAF das Risiko für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen (KVEs) erhöhten.

Offenlegung: Dr. Capeau erhält Zuwendungen von GILEAD, MSD und ViiV Healthcare.

Alternde Frauen, die mit HIV leben (Isabel Cassetti, Argentinien)

Mit HIV lebende Frauen (WLWHs) im Alter von 40–49 Jahren und > 60 Jahre wiesen eine höhere Belastung durch Komorbiditäten auf als HIV-negative Frauen. Dyslipidämie, psychiatrische Erkrankungen und Knochenschwund wurden in einer Stichprobe aus 250 WLWHs im Alter von > 50 Jahren als häufigste Komorbiditäten beobachtet.

WLWHs wiesen höhere Entzündungsniveaus auf als Männer, wobei bei postmenopausalen Frauen im Vergleich zu prämenopausalen Frauen abgeschwächte entzündungshemmende Effekte und höhere HIV-Expressionswerte beobachtet wurden. Der postmenopausale Status und die HIV-Infektion erwiesen sich laut den Ergebnissen der Women’s Interagency HIV Study (WIHS) als unabhängige, mit einer insbesondere in der Lendenwirbelsäule und Hüfte geringeren Knochenmineraldichte assoziierte Faktoren.

Die Ergebnisse der ADVANCE-Studie und die gepoolte Analyse von 8 randomisierten kontrollierten Studien zeigten, dass unter denjenigen, bei denen eine ART eingeleitet wurde, das Risiko einer Gewichtszunahme beim weiblichen Geschlecht höher war. In der WIHS zeigten virologisch supprimierte Frauen, die INSTIs erhielten, eine stärkere Veränderung des Körperfettanteils und des Körperumfangs nach oben als Frauen, die keine INSTIs erhielten. Obwohl es aufschlussreich wäre, die metabolischen Folgen einer ART bei alternden, bereits durch Komorbiditäten belasteten Frauen zu verstehen, steht nur wenig Forschung zur ART-bedingten Gewichtszunahme bei postmenopausalen Frauen zur Verfügung. In ihren abschließenden Bemerkungen betonte Dr. Cassetti die Notwendigkeit, mehr Frauen in klinische Studien zur ART einzubeziehen, die unerwünschten Wirkungen der ART, wie Gewichtszunahme, Knochenschwund usw. mit den Frauen zu besprechen und deren Entscheidung im letztendlichen Behandlungsregime zu berücksichtigen.

Offenlegung: Dr. Capeau erhält Zuwendungen von GILEAD, MSD, Janssen und ViiV Healthcare.

Hormontherapie und Transgender-PLWHs (Emilia Jalil, Brasilien)

Dr. Jalil beginnt ihre Sitzung mit der Beschreibung von zwei Schlüsselpunkten, die bei der Diskussion der metabolischen Folgen einer ART bei Transgender-PLWHs berücksichtigt werden sollten: Erstens ist die Transgender-Population bei der HIV-Prävention und -Versorgung eine Prioritätspopulation und zweitens wünschen Transgender-Personen oft eine Hormontherapie (HT), um ihr körperliches Erscheinungsbild zu ändern. Die gleichzeitige Anwendung einer ART und einer HT wirft Bedenken hinsichtlich potenzieller Arzneimittelwechselwirkungen auf, die die Wirksamkeit der ART beeinflussen sowie bei Transgender-PLWHs noch nie dagewesene unerwünschte Ereignisse verursachen können.

Etwa 50 % der Transgender-Personen wenden geschlechtsangleichende Hormone an. Eine kürzlich durchgeführte Längsschnittstudie mit 470 Transgender-Personen ergab, dass die Behandlung mit geschlechtsangleichenden Hormonen bei Trans-Männern mit einer Zunahme des mittleren Körpergewichts innerhalb von 2–4 Monaten und bei Trans-Frauen nach 22 Monaten assoziiert war. Trans-Männer wiesen außerdem vor und während der HT höhere Raten an Adipositas und Gewichtszunahme auf als Trans-Frauen.

Die Ergebnisse einer multizentrischen Phase-IIa-Studie zeigten, dass Cabotegravir bei nicht-HIV-infizierten Personen mit geringem Risiko, einschließlich der Transgender-Teilnehmer, nicht mit einer Gewichtszunahme assoziiert war. Ein auf der AIDS 2022 vorgestelltes Abstract zeigt, dass langwirksames Cabotegravir bei Transgender-Frauen eine sichere und wirksame Behandlungsoption zur HIV-Prävention darstellt. Diese Ergebnisse bieten eine großartige Gelegenheit, die metabolischen Folgen einer gleichzeitigen Anwendung von Cabotegravir und einer HT bei Transgender-WLWHs zu untersuchen.

Ältere PLWHs (Tristan Barber, Vereinigtes Königreich)

Nicht-AIDS-bedingte Komorbiditäten und Polypharmazie nahmen bei PLWHs mit dem Alter zu. Im Jahr 2014 zeigte eine Gruppe von Forschern, dass die periphere arterielle Verschlusskrankheit, KVEs und eine beeinträchtigte Nierenfunktion bei PLWHs im Alter von ≥ 45 Jahren häufiger auftraten als bei altersangepassten nicht-HIV-infizierten Kontrollteilnehmern.

Obwohl Dolutegravir bei PLWHs mit einer Gewichtszunahme assoziiert ist, zeigte ein neuerer Artikel, dass ältere PLWHs (Alter ≥ 65 Jahre) nach der Umstellung auf Dolutegravir nicht an Gewicht zunahmen. Eine gepoolte Analyse der Daten einiger Studien zeigte, dass die Virussuppressionsraten einer initialen ART bei älteren (Alter ≥ 50 Jahre) und jüngeren (Alter < 50 Jahre) PLWHs vergleichbar waren.

Ähnlich wie bei früher untersuchten anfälligen Populationen waren ältere PLWHs in ART-Studien nur schwach vertreten. Dr. Barber erwähnte, dass es wichtig sei, zu verstehen, dass neben erhöhten Komorbiditäten und mehr Komedikation im Alter auch die Anfälligkeit für ART-bedingte Nebenwirkungen abnimmt. Daher müssen ältere PLWHs ständig überprüft werden und Ärzte müssen auf neuere Medikamente umstellen, die einen geringeren Einfluss auf den Stoffwechsel haben.