AI-assistierte Endoskopie bietet Genauigkeit bei der Entdeckung von Tumoren im oberen GI-Trakt

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Ein gastrointestinales Diagnosesystem mit künstlicher Intelligenz (AI) erreichte bei der Identifizierung von Tumoren im oberen Gastrointestinaltrakt aus endoskopischen Abbildungen eine gute Sensitivität.

Warum das wichtig ist

  • AI könnte die Nachweisraten verbessern, besonders in Bereichen mit geringen Ressourcen oder geringer Patientenzahl.

Studiendesign

  • Datensätze zu Training, Validierung und intrinsischer Bestätigung (1.036.496 Endoskopiebilder von 84.424 Teilnehmern) aus 6 Kliniken in China.
  • Finanzierung: verschiedene nichtindustrielle Quellen.

Wesentliche Ergebnisse

  • AI hatte eine starke diagnostische Genauigkeit:
    • Datensatz mit interner Validierung: 0,955 (95% KI 0,952-0,957).
    • Prospektiver Datensatz: 0,927 (95% KI 0,925-0,929).
    • Fünf Datensätze mit externer Validierung: Intervall 0,915 (95% KI 0,913-0,917) bis 0,977 (95% KI 0,977-0,978).
  • AI hatte hatte eine Sensitivität vergleichbar mit Endoskopie-Experten (0,942 vs. 0,945; p=0,692) und besser als kompetente Endoskopiker (0,858; p<0,0001) und Endoskopie-Auszubildende (0,722; p<0,0001).
  • Der positiv prädiktive Wert (0,814) war geringer als der von Endoskopie-Experten (0,932; p<0,0001) und kompetenten Endoskopikern (0,974; p<0,0001), jedoch ähnlich dem von Endoskopie-Auszubildenden (0,824; p=0,580).
  • Negativ prädiktiver Wert:
    • AI: 0,978 (95% KI 0,971-0,984).
    • Endoskopie-Experte: 0,980 (95% KI 0,974-0,985).
    • Kompetenter Endoskopiker: 0,951 (95% KI 0,942-0,959).
    • Endoskopie-Auszubildender: 0,904 (95% KI 0,893-0,916).
  • AI verbesserte die Sensitivität auf Expertenlevel, wenn sie kompetente Endoskopiker (0,978; p<0,0001) und Auszubildende (0,964; p<0,0001) ergänzte.

Einschränkungen

  • Die Studie verwendete nur Weißlicht-Bilder.
  • Training/Validierung wurde retrospektiv durchgeführt.