Ähnliches Demenzrisiko bei Vollnarkose vs. regionaler Anästhesie bei Elektivoperation

  • Velkers C & al.
  • J Am Geriatr Soc
  • 06.10.2020

  • von Susan London
  • Clinical Essentials
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Erkenntnis

  • Gematchte ältere Erwachsene, die sich gängigen elektiven operativen Eingriffen unterzogen, hatten ein ähnliches 5-Jahres-Demenzrisiko, unabhängig davon, ob sie eine Vollnarkose oder eine Regionalanästhesie erhielten.

Warum das wichtig ist

  • Mangel an wirksamen Behandlungen bei Demenz.

Wesentliche Ergebnisse

  • Demenzrisiko mit Vollnarkose vs. Regionalanästhesie:
    • niedriger in nicht gematchter Kohorte (HR: 0,82; 95 %-KI: 0,75–0,90);
    • ähnlich in gematchter Kohorte (HR: 1,0; 95 %-KI: 0,8–1,2).
  • Die gematchten Ergebnisse waren in den verschiedenen Altersgruppen für Männer und Frauen gleich.
  • Die Unterschiede waren bei zwei operativen Eingriffen in der gematchten Kohorte signifikant:
    • Netzeinlage bei Leistenhernie (HR: 0,8; 95 %-KI: 0,7–0,9);
    • Hysterektomie (HR: 1,6; 95 %-KI: 1,2–2,3).
  • Die gematchten Ergebnisse hatten in Empfindlichkeitsanalysen Bestand, mit Ausnahmen bei folgenden Patienten:
    • diejenigen, die innerhalb von 90 Tagen eine Demenzdiagnose erhielten,
    • diejenigen, die innerhalb von 90 Tagen verstarben.

Studiendesign

  • Kanadische populationsbasierte, retrospektive Kohortenstudie von demenzfreien, eigenständig lebenden Erwachsenen im Alter von ≥ 66 Jahren, die sich 5 elektiven operativen Eingriffen unterzogen:
    • Hüftersatz,
    • Knieersatz,
    • Operation einer Leistenhernie;
    • Prostatektomie und
    • Hysterektomie.
  • Analytische Kohorten:
    • 41.676 nicht gematchte Patienten (mittleres Alter: 73,6 Jahre);
    • 14.998 gematchte Patienten (mittleres Alter: 74,3 Jahre).
  • Primäres Ergebnis: Demenz während einer 5-jährigen Nachbeobachtung.
  • Finanzierung: Institute for Clinical Evaluative Services, Ontario Ministry of Health and Long-Term Care.

Einschränkungen

  • Möglichkeit restlicher oder nicht gemessener Störfaktoren;
  • Verallgemeinerbarkeit unbekannt;
  • nur Studien zu Elektivoperationen;
  • detaillierte Informationen zur kognitiven Funktion vor dem operativen Eingriff fehlen.