Affenpocken: Selbst-Probennahme ist mögliche Diagnoseoption

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Erkenntnis

  • Selbst Proben zu nehmen scheint bei Personen mit mutmaßlichen Anzeichen einer Infektion eine zuverlässige Diagnose des Affenpockenvirus zu ermöglichen.

Warum das wichtig ist

  • Dass Patienten die Proben selbst nehmen, könnte die gleichzeitige Durchführung von Tests auf Affenpocken und andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs) ermöglichen, insbesondere in Hochrisikopopulationen, wodurch die Testressourcen der Kliniken entlastet würden.

Wesentliche Ergebnisse

  • Es wurden 50 Patienten in einem medianen Alter von 33,5 Jahren berücksichtigt.
  • Alle Patienten wiesen eine PCR-bestätigte Affenpockeninfektion in ≥ 1 Probe auf. Von den zur Baseline genommenen Proben waren 100 % (n = 49/49) der Abstriche von Hautläsionen positiv, 68 % (n = 26/38) der oropharyngealen Abstriche positiv und 82 % (n = 9/11) der Rektalabstriche positiv.
  • Von den parallel vom Arzt und vom Patienten genommenen Probenpaaren (49 Abstriche von Hautläsionen, 38 oropharyngeale und 10 rektale Abstriche) wurde die höchste Gesamtübereinstimmung bei den Proben von Hautläsionen (98 %; n = 48/49), gefolgt von rektalen Abstrichen (80 %; n = 8/10) und oropharyngealen Abstrichen (60,5 %; n = 23/38) beobachtet.
  • Zwischen den vom Arzt und den selbst entnommenen Proben wurden keine signifikanten Unterschiede bei den Zyklusschwellenwerten (die die Viruslast widerspiegeln) in den Prüfzentren beobachtet.

Studiendesign

  • Prospektive Studie zur Beurteilung der diagnostischen Genauigkeit einer Selbst-Probennahme für den Affenpockenvirus-Nachweis bei spanischen Erwachsenen mit Verdacht auf eine Infektion 
  • Finanzierung: JoEmCorono-Crowdfunding-Kampagne

Einschränkungen

  • Kleine Fallzahl
  • Es konnte nicht festgestellt werden, ob der kurze Zeitraum zwischen der Probennahme durch den Arzt und durch den Patienten selbst die tatsächlichen Veränderungen der Viruslast widerspiegelten.